Norditalien und Slowenien


(by Sarah und Lars)

 

Aviano

 

"Schon wieder Italien?" so könnte man es ausdrücken. Diesmal ging es abermals nach Aviano zur US Air Force Base und der Heimat der F- 16 der 31st FW. Doch die waren es nicht, welche uns dazu bewegten, die gut 1000 km lange Reise auf uns zu nehmen. Auf dieser Tour wartete etwas ganz besonderes und in diesen Tagen nur noch selten anzutreffendes Luftfahrzeug auf uns, die Phantom der Hellenic Air Force aus Andravida, welche zusammen mit drei F-16 aus der Türkei an einer Übung teilnahmen.

 

Griechenland ist der letzte Nutzer der Phantom in Europa. Weltweit fliegt sie sonst nur noch im Iran, der Türkei und in Südkorea. Die betagten Rhinos werden wohl auch in Griechenland bald Geschichte sein. Griechenland erhält derzeit moderne Mehrzweckkampfflugzeuge vom Typ Rafale, die jedoch erstmal die Mirage 2000 in Tanagra ersetzen werden. Desweiteren hat Griechenland bei Lockheed 20 F-35 fest bestellt und eine Option für weiter 20 Maschinen platziert.

 

Bei den folgenden Bildern geht es aber nun hauptsächlich um die letzten Exemplare der F-4 in Europa, die sich bei schönstem Wetter vor den Gipfeln der friaulischen Alpen zeigten.

 

 

 

 

...........

 

 

Ljubljana

 

 

Auf dem Heimweg legten wir eine Pause in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana ein und hofften auf ein paar Hubschrauber der Luftwaffe vor dem eigentlich grandiosen Bergpanorama. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es war die ganze Zeit bedeckt und grau. Zwei Heli´s ließen sich trotzdem blicken und als Farbtupfer gab es eine Boeing 737MAX von FlyDubai. Das war es dann leider auch schon und wir zogen weiter in Richtung Norden.