Donauwörth und Neuburg


(by Sarah)

 

Ein kleiner Abstecher nach Airbus in Donauwörth darf nie fehlen - so auch Ende 2022, als wir auf dem Rückweg unserer Tour nach Aviano wieder in der Kreisstadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries landeten. Die Chance hier Hubschrauber zu sehen, die man sonst vermutlich nie wieder vor die Linse bekommen wird, stellt einen besonderen Reiz dar. Nachfolgend ein paar Impressionen.

 

 

Bei tollsten Lichtbedingungen wurde unter anderem die frisch montierte Rettungswinde an einer H145 D3 für die Securite Civile einem Testlauf unterzogen. Die H145 D3 hat im Vergleich zu ihrem unmittelbaren Vorgänger, der Modellvariante D2, eine um 150kg gesteigerte Nutzlast und soll darüber hinaus mehr Stabilität bringen. Es ist immer häufiger zu sehen, dass Kunden auf die Modellvariante D3 upgraden, die offiziell im Jahr 2020 vorgestellt wurde.

 

 

Fliegerhorst Neuburg an der Donau

(by Lars)

 

Nicht weit entfernt von Donauwörth liegt der Fliegerhorst Neuburg an der Donau. Er ist Heimat des TLG 74 und Standort der zweiten Alarmrotte der Luftwaffe zuständig für den Schutz des Luftraums über Süddeutschland. Ausgerüstet ist das Geschwader mit Eurofighter Typhoon. Der relativ kleine Flugplatz ist sehr spotterfreundlich und von allen Seiten gut einsehbar. de Geschwaderstab und die Verwaltung liegen einige Kilometer entfernt. 

 

Wenn der Platz nicht gerade für die jährlichen Sommerferien der Feuerwehr geschlossen ist, gibt´s unter der Woche eigentlich immer was zusehen. Die "Bavarian Tigers" sind seit 2012 Full Member in der Nato Tiger Association und haben damit die Tornados aus Lechfeld nach der Schließung des Standortes ersetzt. Bei unserem Besuch flogen ein paar Eurofighter am Morgen zum Training.