Zivile Luftfahrt in Thailand 2019


(by Lars)

 

Die letzte große Reise des Teams liegt nun schon fast zwei Jahre zurück. Eine echte Traumtour führte uns von Bangkok über Phuket nach Malaysia und schließlich nach Nepal. Während die anderen Teile dieser Reise schon lange online sind, blieben die Tage in Thailand bisher unbeachtet auf der Festplatte. Hier nun ein paar Eindrücke von der zivilen Luftfahrt in der Haupstadt Bangkok und auf der Insel Phuket.

 

 

Bangkok Suvarnabhumi

 

 

Die Planungen für den Flughafen begannen schon in den 1960´er Jahren. Doch immer wieder kam es zu Verzögerungen und so ging er erst im Herbst 2006 an den Start. Der Name Suvarnabhumi bedeutet übersetzt Schlangensumpf, dass sollte man sich bei Spaziergängen zu den Spotterpunkten immer vor Augen führen. Das Gebäude ist nicht nur von außen beeindruckend, sondern auch von innen. Über fast einen Kilometer ziehen sich im Transit Geschäfte und Restaurants. Das Licht durchströmt gleichmäßig die riesige Halle.

 

 

 

 

Der Flughafen verfügt über zwei parallele Landebahnen, von denen eine 4000 m lang ist. Eigentlich sind genügend Spotterpunkte um den Platz vorhanden, doch an einigen kann man schnell in Konflikt mit den Ordnungshütern kommen. 2019 hatten wir diese Sorge nicht, da wir die meiste Zeit auf der Dachterasse unseres Hotels fotografieren konnten. Der Verkehr war sehr ansprechend, wenn auch aufgrund der Größe der Luftfahrzeuge weniger Maschinen als in Frankfurt flogen. Thailand war und ist wohl noch bei russischen Touristen sehr beliebt, endsprechend hoch war die Anzahl der Flieger aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

 

 

 

 

Den meißten Traffic abgesehen von den heimischen Fluggesellschaften generierten die Airlines aus Festlandchina, Taiwan sowie Macau und Hongkong. Neben den großen Carrien wie Aír China, China Souther oder China Eastern sah man auch eher kleine Fluggesellschaften wie Hebei Air, Spring Air oder Xiamen Airlines. Während Airbus schon damals seine NEO´s in China verkauft hatte, suchte man Boeing 737-8MAX vergebens. Daran hat sich in China bis heute auch nichts geändert.

 

 

 

 

Suvarnabhumi ist die Heimat der Thai Airways. Der nationale Carrier des Landes fliegt von hier aus in alle Welt und zu den zahlreihen Flughäfen auf den Inseln und im Dschungel im Norden. Wichtigstes Inlandsziel ist Chiang Mai, die Millionemetropole im Goldenen Dreieck im Norden. Die eigene Low Cost Airline Thai Smile ist inzwischen verschwunden. Wichtigste Fluggesellschaft für Urlauber auf den Inseln ist Bangkok Air, mit der wir auch weiter nach Phuket reisten. Die kleine Airline besitzt mehrer A319/320 und ATR72.

 

 

Bangkok Don Muang

 

 

Der Flughafen Don Muang im Norden der Stadt ist seit der Eröffnung von Suvarnabhumi Heimat der Billigflieger Nok Air, Air Asia und Thai Lion. Daneben ist er Basis der Thailändischen Luftwaffe und beherbergt das Luftwaffenmuseum. Spotten ist hier nicht so einfach. es gibt einige Positionen im Anflug und natürlich durch die Scheiben im Terminal. Letzteres ist recht schwierig, da die Polizei Spotten hier nicht toleriert. So blieb uns vorallem der Anflug. Ehrlich gesagt, war das kein Vergnügen. Schatten sucht man vergebens und man steht auf einer Betonbrücke, die sich schon um 09:00 Uhr so stark aufgeheizt hat, dass man permanent in die nahe Tankstelle läuft um eisgekühlte Getränke zu holen.

 

Sehenswert sind vorallem die bunten Maschinen der Nok Air und die Werbeträger der Air Asia. Sie sind schon alleine ein guter Grund einen Tag dort zu verbringen. Der reicht dann allerdings auch voll und ganz. Der militärische Flugbetrieb ist sehr überschaubar, da hier vor allem die VIP Maschinen stationiert sind. Die wenigen Fighter in Don Muang fliegen nur selten und da braucht man viel Glück sie zu erwischen.

 

 

Phuket

 

 

Text