G7 Gipfel in München - 2022


(by Axel, Klaus, Lars und Sarah)

 

In der Zeit vom 26. Juni 2022 bis 28. Juni 2022 fand der nunmehr 48. Gipfel der sieben führenden Industriestaaten auf dem Schloss Elmau statt. Dem G7 (Gruppe der Sieben) gehören Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten an. Die Staats- und Regierungschefs der vorgenannten Länder dürften in diesem Jahr vor allem ein Thema ganz oben auf der Agenda gehabt haben: den Krieg in der Ukraine. Deshalb beschlossen sie unter anderem, solange fest an der Seite der Ukraine zu stehen, wie es nötig ist. 

 

Bereits im Vorfeld gab es anlässlich des Gipfels Demonstrationen. Für die nötigen Sicherheitsmaßnahmen zur reibungslosen Durchführung des Treffens wurden keine Kosten und Mühen gescheut - insgesamt hat der Gipfel rund 170 Mio. Euro gekostet. Trotzdem war es relativ problemlos möglich am Flughafen München Bilder zu machen.

 

So entschlossen wir uns für drei Tage in die bayrische Hauptstadt zu reisen und unser Glück in MUC und in Oberschleißheim bei der Fliegerstaffel Süd der Bundespolizei zu versuchen. Unsere Reise war durchaus von Erfolg gekrönt, wie die nachfolgenden Bilder beweisen. Lediglich der amerikanische Präsident Joe Biden und Indiens Präsident Narendra Modi schlugen uns ein Schnippchen und landeten spät abends bzw. so früh, dass wir uns nicht aus den Betten quälen wollten.

 

 

 

 

Neben den exotischeren Flugzeugen durfte ein bisschen allgemeines Spotten am Flughafen München natürlich nicht fehlen. So beheimatet MUC die gesamte A350-Flotte der Lufthansa. Von den internationalen Airlines waren zum Zeitpunkt des Gipfels noch nicht wieder alle nach München zurückgekehrt und so hat man auch in Bayern noch nicht wieder die Passagierzahlen, wie vor der Pandemie.

 

 

 

 

Einige Stunden verbrachten wir am Flugplatz Oberschleißheim im Münchener Norden. Neben der Flugwerft des Deutschen Museums beheimatet EDNX die Fliegerstaffel Süd der Bundespolizei mit ihren Hubschraubern. Gegründet wurde der Flugplatz im Jahr 1912 für die königlich-bayrische Fliegertruppe. Er ist heute Deutschlands ältester aktiver Flughafen. Die Bundespolizei fliegt von hier aus alle Einsatzanlässe in Bayern und Baden-Württemberg. Die Rettungshubschrauber in Kempten und Traunstein gehören ebenso zur Staffel, wie der Stützpunkt in Donaueschingen.

 

Für die Erfüllung aller Aufgaben stehen folgende Muster aus dem Hause Airbus/ Eurocopter zur Verfügung; die H225 Super Puma, die EC-155 und die EC-135T2. Je nach Ausrüstung und Qualifikation der Besatzung können Missionen bei und Nacht unter nahezu allen Wetterbedingungen geflogen werden. Für Fotografen sind die Möglichkeiten leider sehr beschränkt, lediglich eine Position am Taxiway zum Gelände der BPOL ermöglicht gute Bilder.