Frachthub Liege


 (by Klaus und Lars)

 

 

Der Flughafen Liege im Westen des Landes ist einer der bedeutendsten Frachtflughäfen in Westeuropa. Lange Jahre war hier die Zentrale des Frachtdienstleisters TNT, inzwischen eine Tochter des FedEx. Heute ist Lüttich die Heimat der ASL Belgium. Der Mutterkonzern mit Sitz in Irland hat in den vergangenen Jahren mehrere Cargo Airlines zu einem Konglomerat zusammengeschmiedet, welches neben dem DHL in Leipzig den nächtlichen Himmel über Europa beherrscht.

 

 

 

Doch zurück nach Liege. Schon im Ersten Weltkrieg wurde durch die Luftstreitkräfte des deutschen Kaiserreiches ein Flugplatz bei Ans gegründet. Nach dem Krieg übernahm das belgische Militär die Einrichtung und seit 1930 war er am heutigen Standort des Flughafens in Bierset. Erst 2011 endete die militärische Nutzung des Areals und die hier stationierten Agusta A-109 wurden nach Beauvechain verlegt. In den Zeiten des Kalten Krieges waren hier F-84 und später Mirage V stationiert.

 

 

 

 

Das moderne Passagierterminal kann bis zu 1.000.000 Passagiere im Jahr abfertigen, die tatsächliche Zahl lag aber schon vor Corona deutlich niedriger. Die wahre Stärke des Flughafens liegt im Frachtbetrieb. Neben der ASL Belgium und der Fedex fliegen von hier Air Belgium (CMA Cargo) und CAL Cargo. Weitere regelmäßige Gäste sind Astral, Ethiopean Cargo, Bluebird und Longtail Aviation.

 

 

 

Offiziell hat der Flughafen zwar noch zwei parallel verlaufende Bahnen, von denen aber in der Praxis nur die 3700 Meter lange Hauptpiste 05R/23L genutzt wird. Hat es sich früher nur am Sonntag gelohnt bei Tageslicht zum Spotten nach Liege zu fahren, ist es heute eigentlich jeden Tag lohnenswert. Vor allem die 747-Frachter kommen den ganzen Tag über. So richtig geht die Post aber erst nach Sonnenuntergang ab, dann kommen die Boeing 737 der ASL aus allen Winkeln Europas nach LGG und sind in der Regel auch vor Sonnenaufgang wieder verschwunden.

  

 

 

 

Seit 2016 bedient nur noch TUIfly Belgium den LGG mit Passagierflügen. Nach dem Rückzug der Thomas Cook folgten auch bald Air Corsica und I-Fly. Nach dem Anschlag auf den Brüsseler Flughafen Zaventeem im Sommer 2016 war Liege Ausweichflughafen für einige Langstreckenverbindungen der Brussels Airlines, bis dort die Reparaturarbeiten abgeschlossen waren.

 

 

 

Um den Flughafen herum liegen einige wirklich gute Fotopunkte. Der interessanteste von ihnen ist das ehemalige Fort de Hollogne hinter dem Park Inn Hotel. Von der erhöhten Position aus, hat man einen guten Überblick auf die Bahn und beide Vorfelder. Am anderen Ende der Bahn kann man sich entlang des Zaunes positionieren und mit einer mittleren Leiter kommt man ohne Probleme über den Selbigen.