One day @ WAW


 

 

Auf dem Weg nach Kasachstan machten wir einen kurzen Stopp in Polens Hauptstadt Warschau. Da der Flug nach Astana erst am späten Abend startet, hatten wir genug Zeit mit dem Leihwagen verschiedene Fotopunkte zu testen. 2001 erhielt der Flughafen seinen heutigen Namen "Frederic Chopin", nach dem berühmten polnischen Komponisten. Davor hieß er schlicht Warschau-Okecie, wie der Stadtteil, in dem er liegt. Eröffnet wurde er im Jahr 1934 und war bis zum Zweiten Weltkrieg auch ein Militärflugplatz. Im Krieg wurde er vollständig zerstört.

 

 

Im Jahr 1969 wurde das internationale Terminal errichtet, das im April desselben Jahres in Betrieb ging. Im Jahr 1992 entstand der zweistöckige Neubau und 2008 wurde Terminal 2 eröffnet. Der Flughafen verfügt über zwei sich kreuzende Bahnen, von denen die Längere fast 3,7 km lang ist. Dies ermöglicht 34 Flugbewegungen pro Stunde. Im Jahr 2017 wurden in WAW 15,37 Millionen Passagiere abgefertigt.

 

 

Bereits 2012 wurden zur Entlastung des Airports die Billigfluggesellschaften zum vorher militärisch genutzten Flughafen Warschau-Modlin verlagert. So sieht man in WAW praktisch keine Ryanair mehr. Hauptnutzer ist die LOT, die nach einer finanziellen Durststrecke zu Beginn der Dekade nun wieder Gewinne erwirtschaftet. Das Langstreckengeschäft wird heute ausschließlich mit der Boeing 787 abgewickelt, von denen jedoch nicht alle in Warschau stationiert sind. Arbeitspferd in Europa ist die Boeing 737.