Astana - KADEX 2018


Zwei Jets der neuesten Generation; Air Astana Airbus A 321NEO und Scat Air Boeing 737 MAX 8.
Zwei Jets der neuesten Generation; Air Astana Airbus A 321NEO und Scat Air Boeing 737 MAX 8.

 

 

Eine Reise nach Kasachstan, dass heißt auch ein Besuch der KADEX. Leider gab es in diesem Jahr nicht allzu viel Flieger zu bewundern. Die KADEX ist zwar internationaler geworden, jedoch tat das dem Flugprogram nicht gut. So hatten in diesem Jahr neben Russland auch China und die Türkei eine eigene Halle. Das Static Display draußen war aber weitestgehend leer. Insofern ist es fraglich, ob wir uns in zwei Jahren nochmals entscheiden nach Astana zu fahren.  

 

Der Flughafen ist derweilen gut gewachsen. Die Expo im vergangenen Jahr hat dem Nursultan Nasarbajev Airport ein zweites Terminal für den internationalen Verkehr beschert. Neben der militärischen Rampe ist ein Regierungsterminal entstanden. Um nicht jedes Mal den roten Teppich auszurollen, hat man einfach einen breiten roten Streifen auf den Beton gemalt. Angesichts des oft vorherrschenden Windes eine pragmatische Lösung.

  

Trotz des eher dürftigen Programs am Himmel, sind auch in diesem Jahr einige ansehnliche Bilder entstanden. Neben den Solodisplays von Hind, Flanker und Solotürk gab es wieder die Erstürmung eines Terroristencamps mit Hubschraubern und gepanzerten Fahrzeugen. Interessant war auch die Raumfahrthalle, die natürlich von Russland und China dominiert wurde. Deutsche Firmen waren in diesem Jahr deutlich weniger vertreten, als noch 2016.

 

 

 

 

Eine sehr Vorführung, die bei den Zuschauern jedes mal gut ankommt, ist der Angriff auf ein Unterschlupf von Terroristen. Es gibt jede Menge Pyrotechnik, MG-Feuer und Hubschrauber. Hier wird deutlich, das die Streitkräfte in Kasachstan eine völlig andere Stellung in der öffentlichen Wahrnehmung haben, als in Deutschland.

 

 

 

 

Das Flugprogramm war im Vergleich zu den Jahren davor eher dürftig und beschränkte sich im Wesentlichen auf die Vorführung der Sukhoi Su-30SM und der Mil Mi-35. Einziger ausländischer Gast war die F-16 der Türkischen Luftwaffe. Erfahrungsgemäß kommen die F-16 Displays bei den Zuschauern immer gut an. Das liegt daran, das die Maschine aufgrund ihrer Größe in der Vorführung viel agiler wirkt, als die bedeutend größeren Flanker. Hier nun einige Impressionen vom Himmel.