Thai Airways A350XWB in Frankfurt


 

 

Am 1. Mai war es soweit, Thai wechselte auf dem Abendkurs von Bangkok nach Frankfurt den Flugzeugtyp. Bis auf weiteres ersetzt der neue Airbus A350XWB an fünf Abenden in der Woche die bisher eingesetzte Boeing 777-300. Zum Zeitpunkt der Umstellung waren vier Maschinen des Typs in Betrieb und die Flotte wächst. Thai nimmt die A350 nicht als Ersatz für ältere Muster, sondern setzt auf Wachstum. Man will Bangkok-Suvarnabhumi als Hauptumsteigeflughafen in Südostasien etablieren. Dies setzt eine erhebliche Aufstockung des Angebots und die Erschließung neuer Ziele voraus. Im Moment bedeutet der A350 für Frankfurt erstmal eine Reduzierung der Kapazität. Die Airbusse verfügen über 32 Sitze in der Business Class und 289 in der Economy. Dabei verbraucht die Maschine rund 20 % weniger Treibstoff, als die Boeing.

 

Die neuartige Klima- und Druckanlage macht das Fliegen erheblich komfortabler. Die Luftfeuchtigkeit beträgt jetzt 15 % statt bisher 5 % und der Kabinendruck entspricht nur noch einer Höhe von 1800 Metern. Begrüßt wurde die HS-THD von der Flughafenfeuerwehr mit einer ordentlichen Dusche, als sie auf ihre Postition am Terminal 1 rollte. Leider spielte das Wetter so garnicht mit, den ganzen Tag hatte es in Frankfurt geregnet und aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit war das Licht für Fotos nicht mehr ideal. Umso größer war die Freude bei den Verantwortlichen von Thai Airways, den neuen Flieger endlich in Frankfurt zu haben und ein zukunftsfähiges Produkt anbieten zu können.

 

 

Hier nun ein paar Impressionen von einem tollen Abend: