Spotterday Florennes


 

 

Im Frühjahr war die belgische Luftwaffenbasis in Florennes Gastgeber für das Tactical Weapons Meet, eine internationale Übung an der verschiedene europäische Luftwaffen teilnahmen. Für uns Luftfahrtbegeisterte waren die griechischen Phantom sicherlich das Highlight. An einem eigens organisiertem Spotterday brachten die Belgier nahezu jede Sonderbemalung, der eigene Luftwaffe nach Florennes. Aus Luxeuil les Bains kamen zwei Mirage 2000-5, eine davon erinnert an Capitain Georges Guynemer, ein Fliegerass des Ersten Weltkrieges, dessen Todestag sich im September zum 100. Mal jährt.

 

Geflogen wurde während der gesamten Übung sehr gut. In täglich zwei Missionen konnten die Piloten der sechs teilnehmenden Nationen ihr Können miteinander messen. Die verschiedenen Flugzeugtypen auf der Übung, das Dissimilar Air Comat Training (DACT) ermöglichten eine hohe Varianz bei den Übungsszenarios. Es flogen rund 40 Jahre alte MDD Phantom und Mig-29 gegen hochmoderne Eurofighter Typhoon aus Spanien und Italien oder gegen die Bae Hawks der No.100 Sqn aus RAF Leeming. Die Gastgeber die No. 1 Sqn "Stinger" fliegen die F-16A MLU von General Dynamics (heute Teil von Lockheed).