Phlyout RF-4E Phantom in Larisa


 

 

Die McDonnell Douglas F-4 Phantom ist trotz ihres hohen Alters noch immer ein faszinierendes Flugzeug und besitzt auf der ganzen Welt eine feste Fangemeinde. In Europa ist Griechenland der letzte Betreiber dieses Musters und auch hier näherts sich das Ende unaufhaltsam. Ein erster Schritt in diese Richtung war die Ausserdienststellung der letzten Aufklärer RF-4E Phantom II auf dem Fliegerhorst in Larisa am Fusse des Olymp.

 

Und so machten wir uns auf in den Nordosten des Landes, um der "alten Dame" noch einmal unsere Aufwartung zu machen. Das Wetter war ausgesprochen gut und der Bereich für die Fotografen auch mehr als üppig dimensioniert. Drei Maschinen des Typs flogen bis zu diesem letzten Tag bei der 348 MTA, welche zeitgleich ihren Betrieb einstellte. Daneben flogen noch einige F-16 der ebenfalls in Larisa beheimateten 337 Mira.

 

In der Masse handelte es sich bei den RF-4E´s der Griechischen Luftwaffe um ehemalige Bundeswehrjets. Deutschland hatte die Maschinen nach der Ausserdienststellung in den 1990´er Jahren sowohl nach Griechenland, als auch an die Türkei verkauft. Bei der Türkischen Luftwaffe sind sie auch weiterhin noch im Einsatz. Die letzten F-4 Phantom der Hellenic Air Force fliegen nun auf dem Luftwaffenstützpunkt Andravida.