Atlantic Resolve


(by Richie Becke)

 

 

Bremerhaven, Germany – Seit Anfang Februar 2017 begann die US Army ihre Truppen in Europa zu verstärken. Zu diesem Zweck wurde u.a. die 10th Combat Aviation Brigade zunächst nach Deutschland verlegt.
 
Die amerikanischen Streitkräfte in Europa sollen aufgrund der aktuellen politischen Lage – mancher spricht vom Wiederaufflammen des Kalten Krieges – verstärkt werden. Die US Army zeigt zu diesem Zwecke durch die Übung „Atlantic Resolve 2017“ ihre Leistungsfähigkeit im Verlegen eines Kampfverbandes über den Atlantik nach Europa.  Ziel der Übung soll die Verbesserung der Abschreckung und die Verbesserung der Reaktion auf mögliche Krisenszenarios sein. Zudem soll die Zusammenarbeit und das Zusammenwirken in einem multinationalen Rahmen bewiesen werden.
 
Den Anfang der Verlegung machte die 3rd Armored Brigade Combat Team, 4th Infantry Division, Fort Carlson, Colorado mit ca. 3500 Soldaten, 87 Panzern und 144 anderen gepanzerten Fahrzeugen, sowie zahlreichen (ca. 1500) Unterstützungsfahrzeugen. Ziele der unterschiedlichen Teileinheiten sind Polen, Bulgarien, Deutschland und einige baltische Staaten. Die Zielregionen werden hauptsächlich per Bahntransport erreicht werden.
 
Der anschließend zweite Teil der Übung war die Verlegung der 10th Combat Aviation Brigade (CAB) , Fort Drum, New York nach Europa. Die ca. 10 CH-47F Chinook und ca. 60 Blackhawk (verschiedener Typen) zusammen mit 1800 Soldaten wurden ebenfalls per Schiff über den Atlantik gebracht und erreichten Bremerhaven am 10. Februar 2017. Die Luftfahrzeuge wurden unverzüglich ausgeschifft und die ersten Mechaniker begannen mit dem Zusammenbau der Maschinen, sobald sie den entsprechenden Abstellplatz erreicht hatten.
 
Innerhalb von drei Tagen waren alle Hubschrauber flugfertig. Die dann in Wellen in den darauffolgenden drei Tagen kurz nach Sonnenaufgang zu ihren Zielorten abflogen. Auf dem Marinefliegerhorst Nordholz landete einige Maschinen zwischen, um Treibstoff für den Weiterflug nach Illesheim aufzunehmen, wo sich das Hauptquartier der Einheit befinden wird, oder nach Lettland, Rumänien und Polen, wo Task Forces mit vorwärts stationierten Maschinen eingerichtet werden.
 
Der abschließend dritte Teil der Verlegung wird durch die Einschiffung von 400 Soldaten und ca. 24 AH-64D Apache abgeschlossen. Diese werden dem 10th CAB von Fort Bliss, Texas aus unterstellt.  Es ist schon beeindruckend, wie eine solche Anzahl von Menschen und Material über eine so große Entfernung bewegt werden können. Wenn man sich die eigene Urlaubsreise und die Vorbereitungen dazu anschaut, erscheint die Verlegung einer großen Einheit über die verschiedenen Transportwege, wie eine Hercules-Aufgabe.
 
Das 21st Theater Sustainment Command verfeinert und überwacht diesen logistischen Prozess, um die Kapazitäten und Flexibilität für zukünftige Verlegungen zu gewährleisten. Hierzu gehört u.a. auch die Überprüfung von Kapazitäten der Häfen und anderer Verkehrsknotenpunkten.