Aeroports de Paris


 

 

Nach vielen Jahren in der Ferne, war es mal wieder Zeit für Europa. Und so entschloss ich mich zu einem längeren Roadtrip durch Frankreich und Spanien. Vorallem nach vier Jahren Pause in Paris war es mal wieder Zeit in die Stadt an der Seine zu fahren. Eigentlich wollte ich alle drei Flughäfen besuchen, doch ist Le Bourget inzwischen derart zugebaut, dass man keine gescheite Fotoposition mehr findet.

 

So blieben noch CDG und ORY. Ich hatte Quartier bezogen im sehr schönen "Nomad"-Hotel am Ende der RWY 27L von CDG. Der Plan war drei Tage dort zu bleiben und am letzten Tag vor der Heimreise nach Orly zu fahren. Aufgrund der stabilen Hochdrucklage herrschte fast die ganze Zeit Ostwind. Die obligatorische Spottererlaubniss war noch gültig, also legte ich los.

 

 

Aeroport Charles de Gaulles

 

 

Schaut man sich CDG im Satelitenbild an, stellt man fest, dass Frankreichs größter Airport eigentlich aus zwei Flughäfen besteht. Er hat insgesamt vier Bahnen, von denen jeweils zwei im Norden und zwei im Süden liegen. Die kürzere der beiden dient jeweils als Landebahn und die andere wird für Starts benutzt. In der Regel landen Maschinen für das Terminal 1 im Süden und für das Terminal 2 im Norden. Bei den Starts ist es entscheidend wohin die Reise geht. So starten die Flüge nach Nordamerika i.d.R. im Norden.