Seaplane Jake


 

 

Im Frühjahr hatte unser Mitglied Richie die Gelegenheit seine zwei Leidenschaften, Tauchen und Fotografieren, zu verbinden. Vor der Küste Palau´s liegt in rund 20 m Wassertiefe das Wrack einer Aichi E-13A "Jake". Heute sind die Überreste dieses Fliegers ein beliebter Tauchspott vor der Insel. Die Maschine ist trotz der langen Zeit im Wasser noch sehr gut erhalten. Derzeit ist es stark in Mode gekommen kleine und größere Flugzeuge in den Meeren zu versenken. Einerseits um ein paar "Sehenswürdigkeiten" für Taucher zu schaffen oder aber auch um künstliche Riffe zu erzeugen. "Jake" liegt jedoch seit dem Ende des zweiten Weltkrieges an dieser Stelle.

 

Die Aichi E-13A war ein Aufklärungsflugzeug der kaiserlichen japanischen Marine im 2. Weltkrieg. Angetrieben wurde der Dreisitzer von einem Mitsubishi 14-Zylinder Sternmotor. Sie verfügte über Schwimmer und war eigentlich in der Lage auf dem Wasser zu landen. Die "Jake´s" waren auf der Meyuns Seaplane Ramp auf Palau stationiert. Wie sich der Absturz im Detail ereignete ist unbekannt, nur zeigen die Verformungen des Propellers, dass der Motor beim Aufschlag aus war.

 

Hier nun die Bilder von Richie: