Japan - Zivil


Nagoya Chubu Centrair

 

 

Seit 2005 ersetzt der Chubu Centrair den alten Flughafen Komaki als wichtigsten Airport der Region. Das Gebiet um Nagoya ist nach dem Ballungsraum Tokyo Japans bedeutenster Wirtschaftsstandort. Der Flughafen wurde ähnlich wie der Kansai-Airport auf einer künstlichen Insel errichtet. Jährlich reisen rund 14 Millionen Passagiere über den Flughafen . Derzeit reicht noch eine Landebahn, um den Verkehr zu bewältigen. Neben einigen Airlines aus Europa, fliegen vor allem chinesische und koreanische Carrier den Airport an. Da in der Region auch Teile für den Boeing Dreamliner gefertigt werden sind die Boeing 747 Dreamlifter von Atlas Air Cargo regelmäßig anzutreffen.

 

 

Inlandsflüge

 

 

Die Anzahl der Airlines in Japan ist zwar nicht ganz so groß, wie in anderen asiatischen Ländern, doch gibt es einige Fluggesellschaften, die nur im Land operieren. Zwei von diesen sind die Fuji Dream Airlines (FDA) und die Amakusa Air. FDA nutzt ausschließlich Embraer 170/175, von denen  jeder eine andere Farbe hat. Die Heimat ist der Flughafen Nagoya-Komaki, doch auch ab Shizuoka gibt es ein gutes Flugangebot. Einige Flüge werden im Codeshare mit JAL angeboten. Wir wählten für unseren Flug die Strecke von Komaki nach Kumamoto auf Kyushu. Die Flugzeit liegt bei rund einer Stunde und wenn man auf der richtigen Seite sitzt bekommt man einige interessante Orte von oben zu sehen.

 

 

 

Einmal am Tag fliegt die Amakusa Air von Kumamoto nach Osaka-Itami. Vor einiger Zeit wurde die alte Dash 8 gegen eine moderne ATR 42 ersetzt. Sie war die erste ATR, die in Japan zugelassen wurde. Da man nur dieses eine Flugzeug besitzt ist es sehr familiär an Bord. In der Infomappe (nur in Japanisch) werden sogar die vier Cabin Attendants vorgestellt. Neben einem Getränk gibt es noch einen kleinen Snack. Auch hier beträgt die Flugzeit rund eine Stunde und die Stewardess erklärt dem Passagier gerne die aktuelle Position auf der Karte.