Czech Republic Part 2 - NATO Days in Ostrava


 

 

Die NATO Days in Ostrava sind eine der  größten Air Shows im Veranstaltungskalender jedes Jahr. 2016 war Deutschland Partnernation der Show und man brachte nicht nur Luftfahrzeuge in den Süden der Tschechischen Republik, sondern auch jede Menge Fahrzeuge. Ostrava ist die drittgrößte Stadt im Land und liegt am Oberlauf der Oder. Den Flugplatz in Mosnov gibt es schon seit 1939, er wurde durch die Wehrmacht angelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Land wieder an die Bauern zurückgegeben. Erst 1954 begannen die Bauarbeiten zu einem zivilen Flughafen. Zu Zeiten der CSSR fand dort nahezu ausschließlich Inlandsverkehr statt. 1993 zog sich die Luftwaffe vollständig zurück und der Flughafen wird seit dem ausschließlich zivil genutzt.

 

Bis auf eine Ausnahme, die NATO Days. es handelt sich um die größte Show ihrer Art in Europa. Auch Nicht-Natomitglieder wie Österreich sind regelmäßig in Ostrava vertreten. In diesem Jahr gab es insgesamt fünf verschiedene Vorführungen mit dem Eurofighter Typhoon. Neben Spanien Italien Großbritannien und Österreich war auch die deutsche Luftwaffe mit ihrem Displaypiloten aus Neuburg an der Donau vor Ort. Grosses Gerät kam vor allem aus den USA. Nach ihrem Einsatz während der Übung "Ample Strike" verlegten die B-52 und die B-1B von Fairford an die Stadt am Rande der Beskiden. Einzig und allein der Wettergott kannte am eigentlichen Show-Wochenende keine Gnade mit den Besuchern und so war es eine recht feuchte Veranstaltung.

 

 

 

 

Neben den Eurofightern gab es natürlich auch noch jede Menge anderer kleiner schneller Flieger. Die L-39 aus Litauen zum Beispiel oder aber die Albatrosse der neuesten Generation waren in Ostrava zu sehen. Immer wieder beeindruckend sind ist die Vorführung des Rafale der Armee de l´Air oder "Team Zeus" aus Griechenland. Neben dem Klassiker schlechthin, dem F-18 Solodisplay aus der Schweiz gab es mit der Mig-21 der Forţele Aeriene Române einen echten Leckerbissen. Da die ersten F-16 auch in Rumänien im Zulauf sind, dürften die Tage dieses klassischen Jägers der zweiten Generation gezählt sein. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch die alten SAAB der Swedish Air Force Historical Flight aus Satenas.

 

 

 

 

Neben den Kampfflugzeugen gibt es natürlich auch noch jede Menge Hubschrauber. In diesem Jahr gab es ein besonders abwechslungsreiches Angebot an Helikoptern. Die Tschechische Luftwaffe präsentierte ihre Mil´s am Boden und in der Luft. Auch Polen war als Hersteller kleiner Hubschrauber vertreten. Ein besonderes Schmankerl war die AS365 aus Litauen, für die man sonst weit fahren muss.

 

 

 

 

Ein besonderen Hingucker gab es bei den großen Fliegern. Nach einer Pause gastierte die US Air Force wieder mit zwei Maschinen der Strategischen Bomberflotte. Aus Barksdale in Louisiana war eine Boeing B-52H und von der Dyess AFB in Texas eine B-1B Lancer gekommen. Beide Maschinen hatten in den Wochen zuvor von Faiford aus an der "Ample Strike" teilgenommen. Begleitet wurden sie von einer KC-135 der Nebraska ANG. Doch auch andere Länder schickten interessantes Fluggerät, ins Display oder als Support. Der Preis für den spektakulärsten Anflug ging ganz klar an die P-3C Orion aus Nordholz, die einen wirklich extrem niedrigen Überflug hinlegte.

 

 

 

 

Hier geht´s zum 3. Teil