London calling!


 

 

Nach fast fünf Jahren stand mal wieder London auf dem Programm. In den letzten Jahren hat sich der Verkehr in Heathrow fast nicht verändert. Sicher es sind einige Airlines dazu gekommen und auch einige vom Markt verschwunden, jedoch ist LHR immer noch Europas Nummer 1. 68 Millionen Passagiere benutzten den Airport im vergangenen Jahr. Das sind rund 8 Millionen mehr als Frankfurt. Interessanter Weise bekommen die Briten dies mit nur zwei Landebahnen ganz gut hin. Bei meinem Aufenthalt herrschte die ganze Zeit Westwind, was bedeutet, dass um 15:00 Uhr die Bahn getauscht wird und man regelmäßig einige Highlights verpasst, da man gerade auf dem Weg zur neuen Position ist.

 

Zum ersten Mal hatte ich kein Hotel an der Bath Road genommen, da mir die Preise aufgrund des schwachen Euros zu teuer waren. So musste ich mir neue Positionen erschließen, an denen ich auch mein Auto lassen konnte. Das klappte am ersten Tag nur mäßig und ich fuhr gegen 18:00 Uhr etwas frustriert ins Hotel. Dieses recht ehrwürdige Gemäuer lag rund 10 km südlich des Platzes im kleinen Örtchen Shepperton direkt an der Themse. Das Zimmer war sehr überschaubar und man konnte sich praktisch nicht verlaufen. Der angeschlossenen Pub servierte einige gute Essen zu moderaten Preisen und das Frühstück war ebenfalls lecker.

 

Die enorme Passagierzahl in LHR resultiert aus einer extrem dichten Taktung von Starts und Landungen, sowie dem durchgängig großem Gerät, welches hier das Gros der Flugbewegungen ausmacht. Allein Emirates bedient LHR täglich sechs Mal mit A380, hinzu kommen Ethiad, Qantas, Qatar und Singapore Airlines. Der Standard unter den Widebodies ist immer noch die Boeing 777, wobei auf weniger frequentierten Routen der Dreamliner sehr häufig zum Einsatz kommt. Die zweitgrößte britische Airline, Virgin Atlantic hat fast ihre gesammte Flotte von Boeing 787-9 hier stationiert. Hier mal ein Überblick der Dreamliner die ich erlegen konnte.

 

 

 

 

So gut wie jede größere Airline ist Mitglied in einer der drei Allianzen. Im Laufe der Zeit hat sich bei allen drei Verbünden ein standardisiertes Bemalungsmuster gebildet, das sich auf einigen Maschinen seiner Mitglieder wieder findet. Ein Flughafen mit einer so großen Menge an Flugbewegungen bekommt natürlich auch viele dieser Sonderbemalungen innerhalb weniger Tage zu sehen. Die folgenden Bilder zeigen die zwölf verschiedenen Maschinen, die mir vor die Linse flogen.

 

 

 

 

Die 1984 gegründete Virgin Atlantic ist neben BA die zweite britische Airline in Heathrow. Sie gehört zu 51 % der Virgin Group von Richard Branson und zu 49 % der Delta Airlines. Mit rund 40 Maschinen ist die Flotte recht überschaubar. Bis auf die drei A320, welche noch bis August von Aer Lingus geleast wurden, besteht die Flotte ausschließlich aus Widebodies. Derzeit stellt die Boeing 747 noch das Rückgrat der Flotte, jedoch sind auch bei Virgin die Zeiten der Vierstrahler gezählt. Derzeit befinden sich mehrere Boeing 787-9 im Zulauf, welche mit einer Dreiklassenbestuhlung ausgestattet bis zu 264 Passagiere transportieren können. Hier mal eine kleine Zusammenstellung der aktuellen Typen:

 

 



Wie bereits oben festgestellt, ist in LHR alles ein wenig größer. Insofern wundert es nicht, dass mehrere Airlines den Airport mit der A380 bedienen. Emirates kommt sogar sechs mal am Tag mit dem größten Passagierflugzeug der Welt an die Themse. Bedenkt man, dass die Airline auch noch mehrmals täglich nach Gatwick mit der A380 fliegt, wird einem das enorme Potential der Strecke Dubai-London bewußt. Aber auch Qatar und Ethiad bedienen Heathrow mit dem Megaflieger. Mit dem weitgehenden Abzug der australischen Qantas aus Europa blieb nur noch die Londonverbindung übrig. Die heimische BA betreibt mittlerweile selber neun dieser Airbusse.





Nun gibt es in London natürlich auch noch jede Mengen normalen Verkehr. Dieser ist durchschnittlich bedeutend größer, als in Frankfurt. Dies ist notwendig, da man mit nur zwei Bahnen auskommen muß und trotzdem gut 8 MIllionen Passagiere mehr abfertigt als der Rhein-Main Airport. Aufgrund der britschen Geschichte und einem hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund steuern deutlich mehr Airlines LHR, als jeden anderen Flughafen in Europa.


Hinzu kommt eine sehr große Flotte der British Airways, die unter dem Dach der IAG mit der spanischen Iberia vereint ist. Demnächst wird wohl noch Aer Lingus zu dieser  Gesellschaft hinzustoßen. LHR ist auch das größte Drehkreuz der ONE WORLD Allianz. Zwar haben die Spanier via Madrid schon beinahe ein Monopol nach Südamerika, jedoch ist keine andere Airline im restlichen Netz der ONE WORLD so präsent wie BA.