Frisian Flag 2015


 

 

Jedes Jahr im April führt die Koninklijke Luchtmacht das Frisain Flag durch. Normalerweise sind es seit Jahren die gleichen Einheiten, die dann für zwei Wochen am Himmel über Leeuwarden gemeinsam den Luftkampf trainieren. In diesem Jahr gab es allerdings eine erfreuliche Verstärkung, F-15 der 142nd FW (Oregon ANG) und der 125th FW (Florida ANG) nahmen an der Übung teil. Für die amerikanischen Einheiten war es der erste Teil eines mehrmonatigen Detachments in Europa. Geübt wurde täglich zwei Mal in der CORNFIELD-Range und in der Marneward.

 

Wie bereits erwähnt war Leeuwarden für die 12 F-15 aus den Staaten nur die erste Station in Europa. Die 142nd FW, normalerweise auf dem Portland International Airport zu Hause, hat ihre Fighter getauft. Jede F-15 trägt das Wappen ihrer namensgebenden Stadt an der Nase. Die sechs Maschinen der Florida ANG kamen vom Jacksonville International Airport. Leider sind die Fotopunkte in Leeuwarden recht begrenzt und so ist nicht viel Abwechslung bei den Motiven möglich.

 

 

 

 

Die polnischen F-16 kamen von der 10elt. aus Lask. Die Base rund 30 km südwestlich von Lodz gelegen ist schon seit 1957 ein Militärflugplatz. Seit November 2012 finden dort regelmäßig F-16 detachments der USAF statt, die regelmäßig getauscht werden und in der Regel drei Monate dauern.

 

 

 

 

In früheren Jahren kamen die deutschen Teilnehmer immer vom JG 71 "Richthofen" aus Wittmund. Doch seit dem die Wittmunder nun Teil des TLG 33 aus Nörvenich sind, sieht man nicht mehr an jedem EF Typhoon das "R". Das soll sich glücklicherweise im Sommer 2016 ändern, und Wittmund wird wieder ein eigenständiges Geschwader. Bis dahin ist es in Ostfriesland eher ruhig und beschaulich, da man nur über einige wenige Maschinen verfügt.

 

 

 

 

Die Teilnehmer aus Spanien kamen von der Ala 12 aus Torrejon bei Madrid. Die dort stationierten EF-18M bilden zusammen mit der Ala 15 aus Zaragoza derzeit noch nach Rückgrat der spanischen Luftverteidigung. Mit dem Auswachsen der Ala 14 als Typhoon-Einheit wird sich dies immer mehr hin zum Eurofighter ändern. Die Hornets sind zwar schon arg in die Jahre gekommen, doch mit ihren zwei Triebwerken hat sie genug Power um im modernen Luftkampf bestehen zu können.

 

 

 

 

Die Gastgeber sind die F-16 der 322nd TFS aus Leeuwarden. Verstärkt werden diese durch Maschinen aus Volkel von der 312th TFS. Die niederländischen F-16 sind die ältesten Teilnehmer der Übung und sollen bald gegen F-35 Lightning III ersetzt werden. Derzeit befinden sich allerdings nur zwei Exemplare in der Erprobung auf der MCAS Petuxent River unweit von Washington. Auch ist das Flugprogramm eher dürftig, so daß wohl eine baldige Ablösung nicht bevor steht.

 

 

 

 

Auch in jedem Jahr dabei sind die F-18C aus Finnland. Die Einheit ist die HävLLv 31 aus Kuopi/Rissala. Die ehemalige Mig-21 Base liegt in Mittelfinnland, also genau genommen im Nirgendwo. Der Platz wird auch zivil genutzt und bietet für den geneigten Spotter eine Terrasse zum fotografieren. Die Staffel besteht aus 23 Maschinen und beherbergt damit den Großteil der finnischen Hornets.