Teneriffa Sur


 

 

Eine Woche Familienurlaub brachten mich nach 14 Jahren wieder auf die Grösste der Kanarischen Inseln. Für den Flug von und nach Frankfurt entschieden wir uns für die Condor. Zum Einsatz kommt auf dieser Strecke die Boeing 757-330, ein nicht mehr häufig anzutreffender Flugzeugtyp. Wie TUI hat sich auch der Thomas Cook Konzern entschlossen, den Maschinen einen neuen Anstrich zu verpassen. Leider war unsere 75´er mit der alten Kabine ausgestattet und so gab es den Gemeinschaftsfilm vom Deckenfernseher.

 

 

 

 

Neben den unzähligen Feriencharter kommen auch die Billigflieger Ryanair und Easyjet nach Teneriffa. Die spanische Iberia ist mittlerweile ein recht seltener Anblick in Reina Sofia und Air Europa fliegt sowieso nur nach Teneriffa Nord. Es gibt aus verschiedenen Ländern Europas noch vereinzelte Linienmaschinen, wie z.B. die Finnair aus Helsinki oder die deutsche Germanwings. Alles in allem ist es nicht mehr so bunt wie früher, was vorallem am Verschwinden englischer Ferienflieger liegt. Einzig die Monarch hat als eigenständiges Unternehmen noch überlebt.

 

 

 

 

Nicht immer kommen bei Charterairlines die neuesten Maschinen zum Einsatz. Vor allem bei kleineren Gesellschaften greift man gerne auf etwas betagte Exemplare mit bewegter Vergangenheit zurück. So sind es jeden Tag einige wenige Flieger, die das Spotten in Teneriffa abwechslungsreich und interessant gestalten. Ungebremst ist der Zustrom russischer Touristen auf die Insel. Man kommt zwar leider nicht mehr mit alten Iljushins oder Tupolevs, jedoch klein sind die Flieger auch nicht wirklich.

 

 

 

 

Teneriffa Sur hat eine Reihe von guten Positionen zum Spotten. Entlang der Runway verläuft eine Shcotterweg, der mit dem Auto befahrbar ist. Hier kann man sich nach Herzenslust positionieren und hat bei vielen Bildern den Teide im Hintergrund. Die Anflugpositionen sind ebenfalls einfach zu erreichen, nur muss man am späten Nachmittag auf die Nordseite wechseln. Meißtens erfolgen die Anflüge auf die Runway 08, hier bieten sich abends Bilder auf das Lineup an, aufgrund der grossen Entfernung flimmert es aber sehr stark. Am Abflugtag kann man begrenzt Bilder aus dem Terminal machen, die Scheiben sind leicht getönt und man muss die Bilder am Rechner nachbearbeiten.