Jawtex 2014


 

 

Für zwei Wochen war der Norden Schauplatz einer der größten kombinierten Übungen in diesem Jahr. Für mich war natürlich die Luftkomponente am interessantesten, wenngleich auch Einheiten des Heeres und der Marine beteiligt waren. Die Entscheidung, welchen Platz ich in meinem sehr straffen Programm von lediglich drei Tage besuchen will fiel mir nicht leicht. Am Ende wurden es Wittmund in Ostfriesland und Schleswig-Jagel im äußersten Norden der Republik.

 

Es war mein erster Besuch in Wittmund seit dem Ende der F-4F beim JG-71 "R". Die heute dort stationierten Eurofighter gehören mit zum TaktLwG 31, bilden jedoch noch eine eigenständige Gruppe. Aus diesem Grund tragen sie auch das "R" am Rumpf. Wärend der Jawtex flogen von Wittmund aus die F-16C/D der Turk Hava Kuvvetleri. Leider blieb die Ersatzmaschine an beiden Tagen konsequent am Boden, sodaß immer nur die vier gleichen Maschinen in der Luft waren. 

 

 



Der dritte Tag führte mich zum Fliegerhorst Jagel vor den Toren der Stadt Schleswig. Hier war schon etwas mehr los, denn ab Jagel flogen Maschinen aus Italien, Ungarn, Finnland und Slowenien. Zu den Tornados des heimischen Geschwaders "Immelmann" kamen Tornados aus Cochem-Büchel vom TaktLwG 33. Ein eher seltener Anblick waren die AMX aus Italien, die nicht so häufig im Ausland anzutreffen sind. Leider blieb mir keine Zeit für die Flugplätze in Rostock-Laage und Holzdorf, von denen aus ebenfalls intensiv geflogen wurde.