DC-10 Farewell Flight mit Biman Bangladesh


 

 

Ende Februar war es so weit und die letzte DC-10 Passagiermaschine ging "in Rente". Biman-CEO Kevin Steele hatte sich was Besonderes einfallen lassen und brachte die Maschine für neun Rundflüge ins englische Birmingham. Sicher nicht ganz ohne Eigennutz, denn ab Juni startet Biman Bangladesh regelmäßig von Dhaka nach New York mit Zwischenstopp in BHX. Leider wollte kein Museum die betagte Dame haben und so ging sie nach diesem Wochenende zurück nach Asien zur Verschrottung. Fotografisch ist es natürlich toll, wenn man drei Tage Zeit hat, sich nur um ein Flugzeug zu kümmern. Der "Beifang" war allerdings auch nicht schlecht. 

 

Das Wetter war wieder mal typisch englisch, als ich mit der LH in Birmingham landete. Viel Zeit blieb nicht um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, da ich für den 12:00 Uhr Flug gebucht war. 150 Pfund hatte ich mir den Fensterplatz kosten lassen. Anscheinend waren Fensterputzer in letzter Zeit nicht mehr an dem Flieger gewesen. Die S2-ACR ist mit der LN 445 eine der letzten DC-10, die gebaut wurden. Nach ihrem Erstflug am 01.09.1988 kam sie drei Monate später nach Bangladesh, wo sie bis zum Schluss geflogen wurde. Zum Vergleich, Condors älteste noch fliegende Boeing 767 ist mit Baujahr 1994 gerade mal 6 Jahre jünger.

 

 

 

 

Natürlich hat BHX auch noch so einiges an Linienverkehr zu bieten. Toll sind die ATR der Aer Lingus, welche man ja in Deutschland nicht vor die Linse bekommt. Es gibt sogar eine tägliche Verbindunge nach Dubai und in die USA. Einige britsche Ferienflieger und natürlich die Lowcost-Airlines Ryanair und Easyjet runden das Angebot ab. Es ist ein eher ruhiger Airport mit einer für die vorherrschenden Windverhältnisse nicht ganz optimal ausgerichteten Bahn. Dies bringt immer wieder nette Landeszenen, woran sich dann vorallem Videofilmer erfreuen können.