Schottland Joint Warrior 13-1


 

 

12.500 Soldaten, rund 50 Schiffe und 40 Flugzeuge, dass war Joint Warrior 13-1. Für mich stand der Besuch von zwei Flugplätzen der Royal Air Force in Schottland an. RAF Lossiemouth in Morray und RAF Leuchars in Fife. Beide Plätze boten Spottertage an, jedoch verpasste ich die Anmeldung in Leuchars. Traditionell sind die Seeaufklärer wärend der Übung in Lossie stationiert und die Fighter in Leuchars. Viel hatte ich über das Spotten in Lossie schon gehört, leider erfüllten sich die Erwartungen bei der Dichte des Verkehrs nicht. Die Tornados flogen recht mäßig. Gäste in Lossie waren zwei CP-140 der RCAF, zwei PC-3 Orion der VP-4 aus Kaneohe Bay (Hawaii),  2 Breguet Atlantique aus Lann Bihoue und der Star aus Brasilien aus Salvador. 

 

 

 

 

In Leuchars war es deutlich geschäftiger. Nach einer rund 4 h Tour durch die Highlands kam ich im nahen Dundee unter. Das Wetter war am Morgen nicht ganz optimal, ermöglichte mir aber Rollbilder, welche sonst Gegenlicht gehabt hätten. Leuchars war beim JW Basis der französischen Fighter aus Landivisiau. Es war der letzte Einsatz für die SEM der Flottille 17. Im Sommer werden die Maschinen ausgemustert und dann fliegt bei der Aeronavale nur noch der Rafale M. Insofern war es erfreulich, dass noch einmal sieben Maschinen vor Ort waren. Auch die EF Typhoon der No. 1 und No. 6 Sqn flogen gut. Highlight in Leuchars war die EC-2 Hawkeye aus Lann Bihoue.

 

 

 

 

Sieben Super Etendard´s brachte die Aeronavale mit nach Schottland. Das Ende für den Typ naht gewaltig, im Sommer werden die letzten Exemplare ausser Dienst gestellt. Seit 1978 flogen sie erst von der Foch und der Clemenceau, später von der Charles de Gaulles. Die Flottille 17 ist nun die letzte Einheit, die den Typ von Land aus einsetzt. Beim JW wurden vorallem Bombereinsätze geflogen. Hiernun einige Impressionen dieses schönen alten Fliegers.

 

 

 

 

Da die An-/Abreise über Aberdeen erfolgte blieb mir etwas Zeit für die Off-Shore Helis. Drei Firmen bieten hier ihre Dienste zwischen dem Festland und den Bohrinseln an, Bristow, CHC und Bond Helicopter. Die Helis sind hier im Durchschnitt eher grösser, der kleinste Typ war die Sikorsky S-76. Im Standard ist es die Super Puma, welche hier verkehrt. Leider gehören die alten S-61 der Vergangenheit an und wurden durch die modernen S-92 ersetzt. Aberdeen ist auch Heimat der Eastern Airways und der Logan Air, hier sind vorallem die Jetstream 41 der Eastern sehenswert.