Kecskemet Airshow


 

 

Nach einer Pause von drei Jahren ging es wieder in den Süden Ungarns nach Kecskemet. Die Heimat der 59th Tactical Fighter Wing war zum nun 10. Mal die Kulisse für eine der besten Shows der Saison. Traditionell kommen viele Maschinen aus dem ehemaligen Ostblock nach Ungarn. In diesem Jahr waren die "Russian Knights" die unangefochtenen Stars der Show. Sie sin daußerhalb Russlands nur selten zu sehen und waren in Europa in diesem Jahr nur im Frühjahr in Salon de Provence zum Jubiläum der Patrouille de France.

 

 

 

 

Auch die rumänische und polnische Luftwaffe kamen mit Maschinen aus sowjetischer Produktion. Die Mig-21 der Flotila 71 aus Campia Turzii präsentiert sich neuerdings mit einem sehr auffälligen Staffelwappen an der Nase. Da die rumänische Luftwaffe eine Woche zuvor ihre eigene Show in Baneasa abgesagt hatte, war es ein tolles Erlebniss den Flieger hier zu sehen. Bei den Polen lief leider nicht alles glatt, eine der Suchoi´s ging am Sonntag vor dem Display kaputt und konnte auch bis Montagabend nicht repariert werden.

 

 

 

 

In ihrer wohl letzten Saison mit dem Flugzeugtyp F-5 Tiger präsentierten sich die "Turkish Stars", die nur noch mit einer Sechserformation flogen. Im nächsten Jahr möchte sich die türkische Luftwaffe von den Tigern trennen und das Team wird wohl zukünftig nicht mehr mit Jets unterwegs sein. Dies wird wohl auch mindestens ein Jahr Pause bei den Shows bedeuten, bis man sich mit dem neuen Muster eingeflogen hat.

 

 

 

 

Die ungarische Luftwaffe führte in verschiedenen Demo´s ihre Fähigkeiten vor. Die Saab JAS-39 präsentierten neben Solodisplay, QRA auch eine Base Attack. Die C-17 aus Papa zeigte mal wieder was ihre Bremsen können. Das mußte sie auch, da die Pyrotechnik aufgrund der hohen Temperaturen und der Trockenheit einen nicht unerheblichen Flächenbrand direkt neben der Bahn entfacht hatte. Bulgarien war leider nur im Static vertreten, ebenso wie die Slowakei und die Ukrainine. Letztere brachte eine ihrer wirklisch schönen Su-27 nach Kecskemet.

 

Mit einem bunten Aufgebot waren die Italiener angereist. Neben der allseits beliebten Vorführung der C-27J Spartan aus Gioia del Colle, waren die Frecce Tricolori und zwei Agusta AW-139 vor Ort. Eine kam von der Aeronautica Militare und die zweite von der Küstenwache.

 

 

 

 

Auch die tschechischen Flieger waren gut vertreten und zeigten ihr umfangreiches Repartoire auf verschidenen Mustern. Aus Spanien war die Patrulla Aguilla angereist und aus den Niederlanden das F-16 Solo Display Team. Eine Staffel, die sich seit einiger Zeit kontinuierlich weiterentwickelt, ist die Wings of Storm aus Kroatien. Die Vorführung 2013 stellt eine deutliche Steigerung zu den letzten Jahren dar.

 

Einen traurigen Anblick bilden die rund 20 Mig-29 der ungarischen Luftwaffe, die am Ende der RWY 12 vor sich hin gammeln. Angeblich sind sie bereits verkauft worden und waren deshalb für uns Spotter nicht zugänglich. Ein paar Notschüsse waren dennoch möglich, jedoch werden sie beim nächsten Mal wohl verschwunden sein.