Wittmund - Spottersday JG 71


 

 

Das Jagdgeschwader "Richthofen" genießt bei Fotografen und Flugzeugbegeisterten einen excellenten Ruf als Veranstalter von Fototagen. Zum wohl letzten Mal konnten am 05. Juni 2012 die Besucher des Fliegerhorstes Wittmundhafen so viele F-4F "Phantoms" der Luftwaffe an einem Ort sehen. 12 Stück waren mit perfekten Lichtbedingungen in der westlichen Shelterschleife aufgestellt. Die nachfolgenden Bilder zeigen einige der schönsten Seiten des "Rhino" und sind Ausdruck meiner Erinnerung an eine Zeit, die heute in rund einem Jahr ein Ende finden wird.

 

Gut 40 Jahre waren die Phantom´s bei der Luftwaffe im Einsatz. Sie lösten damals die F-104 Starfighter ab und erfüllten ihre Aufgaben als Aufklärer und Jagdflugzeug deutlich zuverlässiger, als ihr Vorgänger. Rund 250 Stück der Versionen F-4F und RF-4E wurden durch die Luftwaffe ab 1970 eingesetzt. Die RF-4 wurde bereits 1995 ausgemustert und die Maschinen nach Griechenland und in die Türkei verkauft. Zurück blieben die F-4F bei den Jagdgeschwadern. Nun ist das Jagdgeschwader 71 der letzte Einsatzverband, der mit diesem Muster fliegt.