Sliac - MACE XIII


 

 

Vom 16. - 27. April fand auf der slowakischen Airbase in Sliac die multinationale Übung MACE XIII statt. Aktiv nahmen an der Übung F-16 der ESK 727 aus dem dänischen Skrydstrup, Mirage 2000D und Rafale B der ECE 05.330 aus Mont de Marsan, eine Falcon 20 der 717 Skv aus Rygge, eine Boeing E-3A des NATO AWACS Verbandes und F-4 Phantom aus der Türkei teil. Gastgeber war die 1 SLK, ausgerüstet mit Mig-29 und Aero L-39.

 

Es wurden pro Tag mehrere Missionen geflogen. Trainiert wurde hierbei vorallem die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner. Als Szenarien wurden sowohl Bodenangriffe, wie auch die Abwehr von feindlichen Luftangriffen geübt. Ein interessanter Ansatz hierbei ist die Einsatzführung der QRA durch einen ausländischen Partner wie die E-3A oder die norwegische Falcon 20.

 

 

 

 

Die slowakische Luftwaffe ist derzeit eher in einer Mangelwirtschaft gefangen. Von den Albatrossen flog nach Triebwerksproblemen in der Vorwoche lediglich eine Einzige. Bei den Mig-29 sieht es nur etwas besser aus. Von 24 aus dem Bestand der CSSR und Rußlands übernommenden Maschinen, stehen 10 Flieger abgestellt auf dem Appron herum. Zwei gingen 2002 bei einer Kollision verloren. Die 12 noch verbliebenen Maschinen sind mit Nichten alle in einem flugfähigen Zustand. 

 

Die Fotobedingungen waren während meines Aufenthaltes sehr schwierig und eine echte Herausforderung. Leider konnte ich die Phantom´s aus der Türkei nicht mehr erleben, da sie erst nach meiner Abreise eintrafen. Die Motive in Sliac sind sehr lohnenswert, jedoch ist es hier ohne Übungsbetrieb oder direkt vor der jährlichen Airshow sehr ruhig. Als Hotel empfielt sich das "Palace" im Ort. Es gehört zu einer Kuranlage und hat noch reichlich sozialistischen Charme.

 

Wer abseits der Spotterei etwas unternehmen möchte, der findet in den Altstädten von Banska Bystrica und Zvolen genug Beschäftigung. Im Nachbarort Hronsek befindet sich eine Holzkirche, die zum UNESCO-Welterbe zählt. Nördlich von Sliac beginnt die Niedere Tatra mit hunderten Kilometer Wanderwegen. Abgesehen von den Benzinpreisen ist die Slowakei für Deutsche eher ein günstiges Urlaubsland, indem man sehr freundlich und zuvorkommend behandelt wird.