England Teil I - Waddo, Duxford u.s.w.


 

 

 

Waddington Air Show

 

 

Traditionell eine Woche vor dem RIAT findet die Air Show in RAF Waddington statt. Zum ersten mal machte ich mich zu diesem Anlass auf den Weg in die Midlands. Es ist jährlich die größte und interressanteste Show im Kalender der Royal Air Force. 2012 war es vorallem die Aussicht auf meinen ersten Australischen Militärflieger und die Golden Eagles aus Korea, die mich die 1300 km weite Anfahrt in Kauf nehmen ließen.

 

Die ebenfalls noch angekündigte Andover der ETPS war leider nicht vor Ort. Das Wetter war mal wieder typisch englisch, Sonne, Regen, Sonne, Regen usw. Es gab eine bunte Mischung aus vielen Ländern und die Vorführung der Golden Eagles mit ihren T-50´s war wohl das Beste an Formationskunstflug, was ich je gesehen habe.

 

Hier nun einige Eindrücke von einem wirklich sehenswerten Programm:

 

 

"Flying Legends" in Duxford

 

 

Jedes Jahr veranstaltet das Imperial War Museum in RAF Duxford drei Shows. Das Hauptevent sind im Sommer die "Flying Legends", mit einer Fülle an alten Warbirds. Ich kam eher zufällig daran vorbei und blieb dort, da ich eigentlich schon immer mal hin wollte. Aber entweder hab ich´s in den Ankündigungen überlesen oder schlichtweg ignoriert. Als ich in die Nähe kam, konnte ich es aber nicht mehr verdrängen, da sich eine lange Autoschlange Richtung Flugplatz quälte.

 

Geboten wurde richtig viel und das Wetter war deutlich besser als am Vortag. Ich nutzte die günstige Gelegenheit (49 Pound) und flog zwei Runden mit der DeHavilland Dragon Rapid, einem Verkehrsflugzeug aus den 1930´ern. Der Flug stand eigentlich auch schon lange an, aber auf der Hahnweide sind mir die Preise zu hoch. 

 

Der Flugplatz, der heute im Besitz des IMW ist, existiert schon seit 1918. Die ersten Gebäude wurden von Deutschen Kriegsgefangenen erbaut. Ab 1938 kamen die Supermarine  Spitfires nach Duxford. Die hier beheimatete No. 19 Sqn, war die erste Staffel, die mit dem neuen Muster ausgerüstet wurde. Während der Luftschlacht um England waren hier neben der No. 19 Sqn, auch die Hurricans der 242 und der 310 Sqn stationiert. Alle drei Staffeln gehörten zur No. 12 Group unter Vice-Luftmarschall Leigh-Mallory.

 

Im weiteren Verlauf des Krieges waren in Duxford P-38, P-47 und P-51 der 8. USAAF beheimatet. Nach dem Krieg ging der Platz wieder in die Verwaltung der RAF und bis zur Aufgabe des Platzes 1961 waren Gloster Javelins und Hawker Hunter hier stationiert. 1968 wurden hier etliche Szene des Filmes "Die Luftschlacht um England" gedreht. Heute ist mit dem IWM eine der weltweit größten Sammlungen historischer Flugzeuge in Duxford zuhause.

 

 

RAF Museen Hendon und Cosford

 

 

Das Museum der Royal Air Force ist verteilt auf zwei Standorte. Einmal auf der RAF Base in Cosford in den Midlands und in Hendon, einem der nördlichen Stadtteile von London. Beide Ausstellungsteile für sich sind schon sehr beeindruckend und umfangreich. Fotografieren in Museen ist nicht immer ganz leicht, da die Exponate oftmals in einander verschachtelt stehen, bzw. das künstlcihe Licht eine Ausbelichtung nahezu unmöglich macht. Aus diesem Grund sind die nachfolgenden Bilder eher eine kleine Auswahl, um dem geneigten Besucher Appetit auf mehr zu machen.

 

 

London Luton Airport.

 

 

In einer sonst militärisch geprägten Woche, fuhr ich einen Tag an den Zaun von Luton. Ich hatte Quartier im Ort bezogen und war einigermaßen stark durch eine Grippe belastet, da wollte ich nicht allzu weit weg vom Bett und den Pillen. Auch aviatisch gab es gute Gründe, am Wochenende stand der Silverstone GP in der Formel 1 an und das Finale von Wimbledon. Beides sind Garanten für eine lohnenswerte Anzahl an Bizjets. Das Wetter war zwar nicht wirklich besser als am Vortag, aber so konnte die 7D mal zeigen was sie kann und aushält.