NATO Tigermeet


 

 

Vom 09. - 20. Mai 2011 fand in Cambrai das 2011´er Tiger Meet statt. Es war das letzte Großereigniss für die EC 1/12 und die BA 103. Zum siebenten Mal war Cambrai Gastgeber eines NTM. Exakt 50 nach dem ersten Tiger Meet in RAF Woodbridge 1961 konnte die NTA ihr rundes Jubiläum begehen. Die EC 1/12 war die letzte noch fliegende Staffel der ursprünglich drei Gründungsmitglieder der NTA.

 

Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage und der Kräftebindung verschiedener Staaten im Einsatz über Lybien gab es einige Absagen. So verzichteten die Staffeln aus Holland und Norwegen auf die Teilnahme. Die 335. Mira aus Araxos wurde Full Member der NTA, der Preis für die beste Lackierung ging an das AG 51 aus Jagel und ihren Black Panther.

 

Insgesamt gab es drei Spottertage und eine Air Show während der Übung. Leider war uns der Wettergott nicht wohl gesonnen und wir mußten weitestgehend aus Sonne verzichten. Trotz dieser kleinen Widrigkeit war es schön einige Freunde wiederzutreffen und das Feeling, welches auf dem NTM herrschte zu spüren.