Barnstormers BBQ - Marburg


 

 

Am letzten Juliwochenende zog es Freunde alter Doppeldecker nach Marburg in Hessen. Beim Barnstormers BBQ einem Fly-in für Doppeldeckerpiloten und Menschen, die sich dafür interessieren konnte geschaut, gegrillt und gefachsimpelt werden. Aufgrund des schlechten Wetters fanden nicht alle angemeldeten Piloten den Weg nach Hessen und der Platz blieb überschaubar gefüllt.

 

Für mich war es nur ein Katzensprung von knapp 2 h mit dem Auto und eine interessante Alternative zum Open House in Spangdahlem, welches am gleichen Wochenende stattfand.Aus meiner Sicht waren es genug schöne alte Doppeldecker, die auch z.T. Mitflüge anboten. Leider kann ich immer noch nicht mit der Bücker mitfliegen, aber mein Kampfgewicht nähert sich langsam.

 

Die Bücker Jungmann war dann auch der ausschlaggebene Punkt, der mich hier her brachte. Die Bü-131 war das erste Flugzeug, welches durch die Firma Bücker gebaut wurde. Der Erstflug fand 1934 statt und die Produktion belief sich auf 3000 Stück. Im Ausland wurden nochmals rund 2000 in Lizenz gefertigt, so u.a. bei Tatra, CASA, Aero und Kokusai in Japan.

 

Es wurde als Schulflugzeug in der deutschen Wehrmacht und weiteren 12 Luftwaffen verwendet. In Spanien wurden die letzten Exemplare erst 1986 ausgemustert. Die weite Verbreitung der Maschinen hat dafür gesorgt, dass heute noch eine beachtliche Zahl erhalten ist. Wer sich den alten Flieger aufgrund der stolzen Preise nicht leisten will oder kann, dem steht ein Ultraleicht Nachbausatz zur Verfügung.

 

 

 

 

Aber auch andere Specials wartetetn auf die Besucher. Aus den Niederlanden kam Hans Nordsiek nach Marburg. The Storyteller unterhält kleine und große Besucher mit Theaterstücken rund um die Fliegerei. Seine Stearman die "Old Crow" hat 4 Kameras, sodaß man sich nach dem Mitflug eine DVD brennen lassen kann. Im richtigen Leben fliegt Hans bei KLM eine Boeing 777.