Ostern in Amsterdam


 

 

Nach mehreren Jahren Abstinenz verschlug es uns am Osterwochenende in die niederländische Hauptstadt. Auch wenn durch einige Baumaßnahmen die Fotomöglichkeiten mittlerweile eingeschränkt sind, ist es dort doch besser als an vielen anderen europäischen Flughäfen.

 

Beliebtester Punkt für die Spotter und viele Familien ist immer noch der Radweg entlang der Polderbahn. Hier gibt es die beste Verpflegung, auf dem Parkplatz stehen jeden Tag die Imbißbuden mit ihren Frikandeln und Eis. Auf der gegenüberliegenden Seite sollte man am Morgen auch das Auto nicht mit nehmen, da die Polizei das Halteverbot konsequent durchsetzt. 

 

Aufgrund des vier Tage vorherrschenden Nordostwindes probierten wir mehrere Positionen aus, die für uns neu waren. Am östlichen Ende der 36R kann man morgens sehr ansprechenden Landebilder machen, ebenso am westlichen Ende der Kaagbahn. Für startende Maschinen am Vormittag empfiehlt sich der Heulagerplatz westlich der 36C.