Neuburg - 50 Jahre Jagdgeschwader 74


 

 

Am 09. Juni feierte das Jagdgeschwader 74 sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Grund lud man die Öffentlichkeit zu einem Tag der offenen Tür ein. Bereits einen Tag vorher hatten 200 Spotter die Möglichkeit ohne Absperrungen und andere Hindernisse auf dem Fliegerhorst Neuburg / Donau Bilder zu machen. Leider war das Wetter nicht so richtig fototauglich. Wir waren zum Glück rechtzeitig angereist und hatten zwei Tage vor dem eiegentlichen Event herrlichen Sonnenschein und polnische MIG-29.

 

 

 

 

Heutiges Flugzeugmuster des JG 74 ist der Eurofighter in der Jagdfliegerversion. Mit ihm werden die QRA-aufgaben für Süddeutschland von Neuburg aus übernommen. Gebaut werden die duetschen Eurofighter nicht weit von Neuburg in Manching. Insgesamt wird die Luftwaffe rund 140 Maschinen dieses Typs anschaffen und neben Neuburg noch in Laage, Nörvenich und Wittmund stationieren.

 

Seit Juli 2006 sind die Eurofighter am Standort Neuburg stationiert und lösten hier schrittweise bis zum Sommer 2008 die F-4F Phantom II ab. Auch wenn er fotografisch gesehen nicht besonders schön ist, sind seine Flugleistungen schon beeindruckend. Dies gilt vorallem im direkten Vergleich mit den schwerfälligen Phantoms. Zum Jubiläum gab es natürliche eine Sonderbemalung, die aber aufgrund der Oberflächensensoren des EF kleiner ausfallen mußte als bei anderen Typen.

 

 

 

 

Wärend der Feierlichkeiten gab es auch endlich wieder Phantoms in Neuburg. Diese kamen vom JG 71 "Richthofen" aus Wittmund in Friesland. Auch hier wird das Kapitel F-4F bald geschlossen und Eurofighter als Teil eines Jagdgeschwaders stationiert. Die Phnatoms übernahmen bei der Vorführung der Luftwaffe in Neuburg die Rolle des Aggressors. Die nachfolgenden Bilder zeigen einige der schönsten Aufnahmen aus diesen drei Tagen.

 

 

 

 

Im Laufe von 50 Jahren kamen beim JG 74 natürlich auch verschiedene Flugzeugtypen zum Einsatz. Das erste Muster des Geschwaders war der Allwetterjäger F-86K von North American. Für die Schulungen stand der Lockheed T-33A "T-Bird" zur Verfügung. Beide Maschinen wurden durch den Lockheed F-104G Starfighter ersetzt. Leider kam er auch beim JG 74 seinem Ruf nach und es gingen in den Jahren seines Einsatzes 11 Maschinen verloren.

 

1974 begann das Zeitalter der Phantom inm JG 74. Sie versahen 34 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst bis auch sie schließlich der modernen Technik weichen mußten. Auch verschiedene Schul- und Verbindungsflugzeuge, wie die DO-27 und DO-28 von Dornier und die Piaggio 149 wurden in Neuburg eingesetzt. Bis 2005 trug das Geschwader den Traditionsnamen "Mölders", dieser wurde aufgrund eines Ministerentscheides am 11.03.2005 entzogen.

 

 

 

 

Zur Feier kamen natürlich auch Flugzeuge anderer Verbände und Nationen. Der Eurofighter des österreichischen Bundesheeres flog das Solodisplay vor.  Aus dem nahem Lager Lechfeld kam der "2011er Tiger", von der Düsenfliegerstaffel aus Linz waren zwei Saab 105 zu Gast. Die deutsche Luftwaffe präsentierte eine Vorführung ihrer Fähigkeiten unter Einbeziehung aller Arten von Flugzeugen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, der einzig ein wenig Glück mit dem Wetter fehlte.