Royal International Air Tattoo


 

 

Das RIAT ist die größte militärische Airshow jedes Jahr. Sie findet in RAF Fairford, westlich von London statt. RIAT ist Kult. Schon in der Woche davor campen manche Flugzeugbegeisterte auf einem der unzähligen Campingplätze rund um den Platz. Für mich war 2010 das erste RIAT und es war eine tolle Stimmung. Wir hatten uns Plätze für den Public Grandstand geholt, so hatten wir unsere Ruhe. Rund 250 Flieger nahmen 2010 unter dem Motto "Battle of Britain" teil.

 

Als wir um 06:30 Uhr ankamen, standen wir schon 600 m vom Tor entfernt in der Schlange. Ab 07:00 Uhr ging´s los und wir waren um 21:00 Uhr fast die Letzten, die den Platz verließen. Die nachfolgenden Bilder sind ein kleiner Ausschnitt aus dem tollen Programm. Unter dem Jahr ist es in Fairford sehr ruhig, von Zeit zu Zeit fliegt die USAF mit einigen U-2 von hier.