NATO Tigermeet


 

 

2010 fand das NATO-Tigermeet im holländischen Volkel statt. Gastgeber war die 313. Squadron der Royal Netherlands Air Force. Für Spotter gab es nur an zwei Tagen die Möglichkeit das Geschehen von hinter dem Zaun zu verfolgen. Der Zugang war auf jeweils 500 Mann begrenzt. Da das Wetter absolut nicht mitspielte, waren zu unserem Termin in der zweiten Woche aber keine 500 angereist.

 

Auch waren deutlich weniger Einheiten gekommen, als ursprünglich geplant waren, dies lag wohl in dem gespannten Verhältniss einiger Einheiten zu den Gastgebern. Es waren durchweg fast nur "F-16-Festspiele", da vorallem Verbände mit anderem Gerät nicht angereist waren. Die Trophäe für die beste Lackierung ging an die F-16 der 192. Filo aus der Türkei. Die Photomöglichkeiten waren gut, da viele Maschinen die vordere Runway in nur 80 m Entfernung nutzten.