Czech International Air Festival


 

 

Auch die Tschechische Luftwaffe veranstaltet jedes Jahr eine große Air Show. Seit einige Jahren dindet diese nun in Hradec Kralove in Sichtweite zum Riesengebirge statt. Im Mittelpunkt steht die Präsentation der eigenen Luftfahrzeuge und Fähigkeiten. Gäste aus dem Ausland sind zwar auch vor Ort, jedoch nicht so zahlreich, wie man es von einer westeuropäischen Show gewohnt ist.

 

2010 hatten wir ein wenig Pech mit dem Wetter. Am Morgen regnete es noch leicht und es wurde eigentlich nicht wirklich klar. Dies war angesichts der guten Vorführungen während der Show schade, da man irgendwann an die physikalischen Grenzen der Ausrüstung stieß. Absolutes Highlight war für mich die Vorführung der Slovakischen MIG 29 aus Sliac.

 

Ausser der SAAB JAS 39 Gripen ist die Tschechische Luftwaffe noch mit Produkten aus sozialistischer Produktion oder Fliegern aus dem eigenen Land ausgestattet. Das Formationsdisplay der Hind´s aus Namest nad Oslavou ist absolute Weltklasse und findet in Europa nichts Vergleichbares. Auch für die Freunde historischer Flugzeuge wurde gesorgt, und es gab einen Luftkampf zwischen einer Fokker Dr.1 und einem Sopwith Camel. Beides natürlich Repliken, aber man konnte sich gut vorstellen, wie es vor rund 100 Jahren am Himmel zuging.