NATO Tiger Meet 2009


 

 

2009 fand das jährliche Tiger Meet im belgischen Kleine Brogel bei der 31 Smaldeel statt. Aus 10 verschiedenen Ländern kamen die Teilnehmer nach Belgien gereist, um zum ersten Mal für zwei Wochen miteinander zu trainieren. Am Freitag, den 18. September öffnete die Base dann ihre Pforten für die Fotografen.

 

Entlang der gesamten Bahnlänge konten sich die rund 20.000 angereisten Luftfahrtfans postieren, um ihre Bilder zu schießen. Durch das holländische F-16 Solodisplayteam gab es eine Trainingsvorführung für die Sanicole Airshow am darauffolgenden Wochenende. Sonst sind Showeinlagen nicht üblich und für die Spotter bleiben Start- und Landebilder.

 

Für mich war es das erste Tigermeet, dass ich besuchte und es war wirklich ein tolles Erlebniss mit wunderbaren Bildern, vorallem von den Sonderbemalungen. Zur besten Lackierung des Jahres 2009 wurde der deutsche Tornado des AG 51 aus Jagel gewählt. Für die zweite Staffel des AG 51 war es dann auch die Abschiedsvorstellung, da die Tornados durch Drohnen ersetzt werden.