Sprungtraining der US Army aus einer Chinook


(by Sarah)

 

 

Über mehrere Tage im März 2021 verteilt übte die US Army in der Nähe von Alzey mit zwei Boeing CH-47 Chinook das Absetzen ihrer Fallschirmjäger. Die USA besitzt neben Japan die größte Chinook-Flotte. Erst kürzlich wurde ein 136 Millionen US$ Vertrag für die ersten CH-47F Chinooks Block II zwischen Boeing und der US Army unterzeichnet. Ihren Erstflug hatte sie bereits im Jahr 1961 und noch immer wird sie in Serie produziert und in verschiedenen Varianten den Bedürfnissen der Kunden angepasst. Das Besondere an der Chinook ist die Tandem-Rotoranordnung - die Rotoren drehen sich gegenläufig, somit entfällt der sonst bei Hubschraubern übliche Heckrotor und die volle Leistung steht dem Auftrieb zur Verfügung. 

 

Die Hubschrauber gehören zur Bravo Kompanie des 1st General Support Aviation Batallion und sind auf dem Katterbach AAF in der Nähe von Ansbach beheimatet. Der Flugplatz ist neben Wiesbaden und Hohenfels noch einer von drei Flugplätzen der US Army, die über fest stationierte Einheiten verfügen. Die Storck Barracks in Illesheim haben nur noch ein wechselndes Detachment aus den USA.