Rafale´s in St. Dizier


(by Sarah und Lars)

 

Nach vielen Jahren Pause ging es mal wieder nach St. Dizier. Bei herrlichem Sonnenschein und Ostwind postierten wir uns auf dem Fußballplatz und harrten der Dinge die da kamen.  Seit dem letzten Besuch hatte sich einiges geändert. So sind die Atombomber zurück auf der BA113 und das bedeutet in Masse Doppelsitzer Rafale B. Als Frontlinestaffeln dienen die EC01.004 "Gascogne" und die EC02.004 "La Fayette". Zum Glück ist man hier Spottern gegenüber immer noch freundlich eingestellt und wir blieben den ganzen Tag unbehelligt.

 

Noch immer ist St. Dizier Heimat der Ausbildungsstaffel ETR03.004 "Acquitaine", die das Training der zukünftigen Rafalepiloten in der Armee de l´Air und der Aeronavale sicherstellt. Sie verfügt über alle drei Varianten der Maschine, sodass die Marinepiloten auch gleich auf dem Einsatzmuster Rafale M trainieren können. Dieser unterscheidet sich äußerlich vor allem am Fahrwerk und am Fanghaken von der Rafale C. Beides ist notwendig um auf den Flugzeugträgern starten und landen zu können.