MD 90-30, c/n 53461


 

 

Die MD 90 war die letzte von McDonnell Douglas unter eigenem Namen gebaute Weiterentwicklung der DC-9. Obwohl sie über ein modernes Cockpit mit EFIS-Bildschirmen und einem FMS verfügte, konnten nur 116 Exemplare verkauft werden. Dies lag wohl in der Hauptsache an der Konkurenz zum Airbus A 320. Nachdem MD von Boeing geschluckt wurde, beendete man die Produktion, um nicht einen hauseigenen Rivalen für die 737 zu haben.

 

Die 53461 wurde im Jahr 1996 für die SAS gebaut und bekam die schwedische Zulassung SE-DMG. Unter dieser Reg. flog sie bis 2005, bevor sie abgestellt wurde. Das Bild zeigt sie kurz vor ihrer Ausmusterung bei SAS im Januar 2005 in Kopenhagen.

 

 

 

 

Einige Monate später kam sie zur schweizer Neugründung HELLO und bekam die Zulassung HB-JIE. Zwischendurch erhielt sie eine revidierte Lackierung mit größerem Titel. Leider existierte die HELLO nicht allzu lange, nach sechs Jahren kam 2012 das Ende für die Gesellschaft. Die nachfolgenden Bilder entstanden während verschiedener Besuche in Zürich.

 

 

 

 

Da HELLO massive Überkapazitäten am heimischen Markt hatte, vermietete man einige der MD´s an die isländische Airline ICELAND EXPRESS. Diese benötigt die Flieger i.d.R. aber nur während der Sommermonate, sodass auch dies keine Rettung für HELLO bedeutete. Seit einiger Zeit bemühte sich Delta Airlines die verbliebenen MD 90 in ihre Flotte zu integrieren und so kam die Maschine im Jahr 2011 in die USA und fliegt seitdem als N936DN. Das nächste Bild entstand im Jahr 2007 in Keflavik.