Boeing 767-330ER c/n 25209




Die Boeing 767 sind in der Deutschen Luftfahrzeugrolle eher eine Seltenheit. Obwohl sie international eines der gebräuchlichsten Flugzeugmuster ist, fliegt sie in der Bundesrepublik nur bei der Condor. Die 767 der Thomas Cook Tochter sind auch schon gut in die Jahre gekommen. Die 25209, die seit ihrer Auslieferung beim Ferienflieger ist, trägt die Kennung D-ABUZ und ist seit Juli 1991 im Einsatz. Zu Begin trug sie noch die typische gelbe Condorbemalung. Das folgende Bild entstand 1999 in München.





Mit dem Verkauf der Condor durch die Lufthansa bekamen die Flieger ein neues Farbschema. Während alle anderen Airlines der Thomas Cook Gruppe auf dem Rumpf nur den Schriftzug des Veranstalters tragen, so blieb es bei den deutschen Fliegern beim Schriftzug "Condor". Dies mag den Engländern nicht wirklich geschmeckt haben, aber die Kundenbindung der Gesellschaft war derart hoch, dass man den Namen lieber behielt, um nicht zuviele Kunden zu verlieren. Hier die D-ABUZ in Frankfurt im Februar 2008.



 

 

Um das Jahr 2010 erhielten alle 767´er der Condor Winglets, so auch die "ABUZ", welche von der Registrierung her eigentlich nicht mehr in das Condorschema passt. Die Maschine wurde Anfang der 1990´er geleast. Am 24.06.1992 startete die Maschine in Porlamar auf der Islas Magarita (Venezuela). Nach dem Start drehte die Maschine auf Kurs 032 und rammte einen Antennenmast auf dem Gipfel des Cerro Copey. Nachdem die Besatzung ausreichend Sprit abgelassen hatte, landete der Flieger wieder sicher in Porlarmar. Dabei wurde die Rumpfstruktur beschädigt und die 25209 fliegt seitdem etwas schief. Der Leasinggeber weigerte sich, das Flugzeug zurückzunehmen und Condor übernahm die Maschine dann ganz. Hier ein Bild mit Winglets aus Frankfurt mit Snoopy im Schriftzug.

 

 



Derzeit ist die D-ABUZ als "Ja zu FRA"-Fanflieger unterwegs. Sie macht auf der ganzen Welt Werbung für den Luftfahrtstandort Frankfurt und ist somit ein wichtiger Botschafter für die Region und nicht zuletzt für die über 70.000 Arbeitsplätze auf dem Rhein-Main-Airport.