Boeing 747-481SF, c/n 24801


 

 

Ihren Erstflug absolvierte die Maschine am 02.08.1990, bevor sie am 28.08.1990 an die All Nippon Airlines übergeben wurde. Damals war sie noch ein Passagierflugzeug. Rund 17 Jahre später kam sie das erste Mal zu Air Atlanta Icelandic und erhielt am 17.0.2007 den Kenner TF-AMP. Diesen behielt sie allerdings nur für kurze Zeit, denn schon im September 2007 kam sie als F-GISF zu Air France Cargo.

 

Dort wurde sie im Spätsommer 2009 stillgelegt und kam dann im April 2010 zu Cargolux. Cargolux behielt die Maschine für rund zwei Jahre um den Zeitraum bis zur Ankunft der ersten Boeing 747-8F zu überbrücken. Seit dem 01.05.2012 fliegt die 24801 wieder für Air Atlanta Icelandic als TF-AMP, ist jedoch an Saudi Arabien Cargo verleast, deren Farben sie nun trägt.

 

 

Als F-GISF beim Start in Charles de Gaulles.
Als F-GISF beim Start in Charles de Gaulles.
Als LX-ZCV in Johannesburg im Oktober 2010.
Als LX-ZCV in Johannesburg im Oktober 2010.
Die TF-AMP der Saudi Arabien Cargo im Juli 2013 in Frankfurt.
Die TF-AMP der Saudi Arabien Cargo im Juli 2013 in Frankfurt.