Boeing 747-412BCF c/n 24975




Ein weiterer Jumbo der Singapore Airlines, welcher ein zweites Leben als Frachter führte ist die 24975. Sie kam im Februar 1991 nach Changhi und blieb dort bis Juli 2004 im Passagierdienst. In dieser Zeit war sie als 9V-SMI registriert. Das Bild stammt von meinem ersten Besuch in Frankfurt 1997 und ist noch auf der alten Terrasse auf dem Terminal 1 aufgenommen.





Nach über einem Jahr im Storage ging sie für 12 Monate zu Air India. Von Oktober 2005 bis Oktober 2006 kam sie als VT-AIQ  auch regelmäßig nach Frankfurt. Das Foto zeigt sie noch in den alten Farben der Air India im Endanflug auf die Piste 25L in dieser Zeit.





Im Winter 2005/06 wurde sie bei TAECO in Xiamen zum Frachter umgebaut. Anschließend kam sie zu Martinair Holland. Hier flog sie unter der Registrierung PH-MPQ nun als 747-412BCF (Boeing Converted Freighter) bis zum Juni 2009. Das Bild zeigt die Maschine beim Start auf der Kaagbaan in Schiphol.



 

 

Ihre vorerst letzte Station hatte sie bei der deutschen Frachtfluggesellschaft ACG. Zusammen mit drei anderen Boeing 747-400 flog sie von Mai 2010 bis zur Pleite der Air Cargo Germany im April 2013 als D-ACGC vom Hahn aus. Das Bild zeigt sie im November 2011 beim Start im Abendlicht auf dem Hahn.