Boeing 737-8K2 c/n 30391




Die Transavia aus den Niederlanden betreibt eine reine Boeingflotte aus Maschinen der Reihen -800 und -700. Immer wieder werden Maschinen der Airline für eine Saison an andere Betreiber ausgeliehen. Die 30391 eine 737-8K2 kam im April 2001 nach Amsterdam. Sie erhielt den Kenner PH-HZL unter dem sie auch bei den meisten anderen Betreibern eingesetzt wurde. AUf dem Bild ist sie in der Standardlackierung der Transavia zu sehen, als sie gerade von der Polderbahn zum Terminal einen Fluss überquert.





Einer der ersten Leasingnehmer war die Air Berlin. Sie behielt in dieser Zeit zwar ihre Registrierung, flog jedoch in vollen Air Berlinfarben. Von März 2004 bis zum selben Monat des Folgejahres war sie an die deutsche Airline ausgeliehen  und häufig auch in TXL zu sehen. Hier bei der Landung in Berlin-Tegel vom Dach des Praktika-Baumarktes.





Nur einmal war sie mit einer anderen Registrierung unterwegs, im Winter 2011/12 flog sie als VQ-BPF in der Flotte der Moskovia Airlines. Nach einer ihrer zahlreichen Vermietungen, die sie i.d.R. zu Sunwing odr Canjet führten, flog sie für einige Wochen in nahezu komplett weiß. Hier auf der Polderbaan in AMS.





Im Sommer 2013 flog sie wieder bei Transavia in einer farbenfrohen Sonderlackierung für den Reiseveranstalter "Sunweb". Hier wiederum in Amsterdam kurz nach der Landung.