Boeing 737-3H9 c/n 23329


 

 

Die Anfänge der JAT reichen bis ins Jahr 1927 zurück. Damals wurde die Vorläufergesellschaft Aeroput gegründet. Erst seit 1947 firmierte die Airline unter dem Namen Jugoslovenski Aerotransport. So lange ist die 23329 freilich noch nicht dabei, doch mit einem Erstflug im Juli 1985 hat sie schon ein beachtliches Alter. Da die Ostanbindung Jugoslawiens eher locker war, flog die damals noch staatliche Airline auch schon vor dem Ende des Kalten Krieges westliche Flugzeugmuster. Im Sommer 1985 war man sogar erster europäischer Betreiber der Boeing 737-300. Noch um das Millenium herum flog die YU-AND in den alten Farben der JAT, wie dieses Bild aus Berlin-Schönefeld zeigt.

 

 

 

 

Im Herbst 2006 mietete die nigerianische Bellview Airlines die Maschine für einige Monate und die YU-AND erhielt auch deren vollständige Lackierung. Hier ein Bild aus Amsterdam nach ihrer Rückkehr zu JAT noch in den Farben des Leasingnehmers.

 

 

 

 

Inzwischen hatte man bei JAT eine neue Corporate ID eingeführt und die Maschine erhielt die nun typischen drei Punkte am Heck. DA es der JAT zunehmen schlechter ging, suchte man einen neuen Partner. Neben Air India gab es auch Gespräche mit Turkish Airlines. Nachdem man mit den Türken schon fast einen unterschriftsfähigen Vertrag hatte, scheiterten die Gespräche im Jahr 2011. Auch die Umbenennung in Air Serbia war zu diesem Zeitpunkt schon beschlossene Sache. Zu diesm Zeitpunkt entstand das folgende Bild in AMS.

 

 

 

 

Im Sommer 2013 kam es zu der bis heute bestehenden Beteiligung von Etihad Airways an Air Serbia. Diese hält 49 %, der Rest liegt nach wie vor beim serbischen Staat. Die vier verbliebenen Boeing 737 wurden zu einer neu gegründeten Chartergesellschaft, der Aviolet ausgelagert. Diese fliegt in der Hauptsache Ferienziele rund ums Mittelmeer an. An manchen Tagen trifft man aber noch eine Boeing auf einem Kurs von Air Serbia an, so wie hier im Sommer 2016 in Stuttgart.