Boeing 737-36N, c/n 28670


 

 

Gebaut wurde die die 28670 für den belgischen Ableger der Virgin Group, die Virgin Express. Nach dem Erstflug am 16.10.1997 wurde sie am 18. November des gleichen Jahres an den Kunden übergeben. Für einige Monate im Jahr 2000 versuchte man die Virgin Express in Irland zu etablieren, was schließlich scheiterte. In dieser Zeit trug die Maschine den Kenner EI-TVS anstatt der eigentlichen Registrierung OO-VEX. Als die Virgin Express an die Brussel Airlines verkauft wurde, ging auch die 28670 mit in die Flotte des Sabena-Nachfolgers. Dies war im Frühjahr 2007. Im Januar 2012 kam sie schließlich zu ihrem jetzigen Betreiber, der Ukraina International und heißt seit dem UR-GBA.

 

 

ALs Virgin Express im Winter 2005 bei der Landung in BRU.
ALs Virgin Express im Winter 2005 bei der Landung in BRU.
Nach dem Wechsel zur Brussel Airlines im Sommer 2011 ebenfalls in BRU.
Nach dem Wechsel zur Brussel Airlines im Sommer 2011 ebenfalls in BRU.
Als UR-GBA bei Ukraine International am 09.08.2013 in TXL.
Als UR-GBA bei Ukraine International am 09.08.2013 in TXL.