Airbus A 320-214 c/n 1450


 

 

Im Mai 2001 kam dieser Airbus zu Sabena nach Brüssel. Da Sabena kurz nach dem 9/11 wirtschaftlich am Ende war, verließen mehrere Maschinen die Flotte. So auch die 1450, die nach einigen Jahren in Portugal im April 2004 zur CSA kam. Dort erhielt sie die Registrierung OK-GEB und flog sie zuerst noch in der alten Lackierung.

 

 

Die OK-GEB in alter Bemalung in Amsterdam.
Die OK-GEB in alter Bemalung in Amsterdam.

 

 

In der zweiten Hälfte der 2000´er bekam CSA eine neu Corporate Identity. Die Maschine flog noch bis zum Sommer 2013 für die nationale tschechische Airline und bekam deshalb die neue Farben. Im Jahr 2009 hatte das Land die EU-Ratspräsidentschaft und unter dem Cockpitfenster vieler Flieger fand man einen entsprechenden Aufkleber. So auch bei der nachfolgen Aufnahme aus Paris CDG.

 

 

Paris im Sommer 2009
Paris im Sommer 2009

 

 

Anschließend wechselte die 1450 zur polnischen Bingoair und wurde in dieser Zeit auch an die Chartergesellschaft Windavia vermietet. Im März 2014 begegnete sie mir als SP-AEK auf Teneriffa. Im Sommer 2014 wurde sie dann aus dem polinischen Register entfernt und nach Armenien verkauft.

 

 

Im Wintercharter auf den Kanaren.
Im Wintercharter auf den Kanaren.

 

 

Der Abstecher in Armenien war kurz und dauerte nur wenige Monate. Bei Air Armenia war sie eine von zwei A320 und trug die Registrierung EK32050. Die Gesellschaft flog auch für einige Woche nach Frankfurt, wo das nachfolgende Foto entstand. Derzeit ist sie als EC-MEH bei Iberia Express unterwegs.

 

 

Als EK32050 bei der glücklosen Air Armenia in Frankfurt.
Als EK32050 bei der glücklosen Air Armenia in Frankfurt.