Airbus A 319-132 c/n 2468


 

 

Gebaut wurde dieser A319 im Jahr 2005 für die amerikanische Independence Air. Diese musste allerdings ihren Flugbetrieb im Januar 2006 einstellen. Gestartet war man 1989 als Regionalpartner der United Airlines, ab 1999 flog Independence auch für Delta Airlines. Im Jahr 2004, als die Airline unter dem Gläubigerschutz des "Chepter 11" flog, endeten beide Verträge und man positionierte sich als Billigfluggesellschaft neu. Um rentabel zu arbeiten wechselte man von den bisher betriebenen CRJ auf den A319. Doch kam diese Maßnahme zu spät für das angeschlagene Unternehmen und es erfolgte eine stufenweise Betriebseinstellung. Das nachfolgende Bild stammt aus Hamburg-Finkenwerder und zeigt die Maschine bei einem Testflug noch mit deutscher Registrierung. Später erhielt sie den Kenner N814BR.

 

 

 

 

Im April 2006 kam der A319 zu Air Berlin  und wurde unter dem Kenner D-ABGC. Hier verblieb sie für fünf Jahre bis 2011. Im März des Jahres wurde sie an den Leasinggeber retourniert., der sie für einen neuen Kunden vorbereitete. Das Bild entstand im Sommer 2009 in Düsseldorf.

 

 

 

 

Dieser neue Kunde war die Aegean Air aus Griechenland. Nach dem Niedergang der staatlichen Olympic Airways taten sich für das private Unternehmen mit Hauptsitzt In Thessaloniki neue Wachstumsmöglichkeiten auf. Um dem vorhandenen Bedarf gerecht zu werden benötigte man schnell Flugzeuge. Eine dieser Maschinen war die 2468, die fortan als SX-DGF bezeichnet wurde. Unter dieser Registrierung fliegt sie derzeit immer noch für Aegean. Hier ein Bild aus Berlin-Tegel.