Die letzte "Fliegende Schildkröte"


(by Richie Becke)

 

 

 

KA LA, hawaiianisch für Sonnenuntergang, trat an, um am 11.03.2020 ihren sog. First Cabin Flight zu machen.

 

 

 

Viele Spotter waren zu diesem Ereignis wieder nach Finkenwerder auf den Spotterhügel am Airbus Werk gekommen.

 

 

 

Der Airbus A380 mit der Werksregistrierung F-WWAL und den Orange-Roten Schildkröten auf dem Rumpf bildet das letzte Mitglied der Geschwister der Flying Honu, der „fliegenden Schildkröten“. Nach der Übergabe an ANA wird das Flugzeug die Registration JA383A bekommen. Auslieferung soll im April 2020 erfolgen.

 

 

 

 

 

 

ANA setzt seine Geschwisterflugzeuge auf der Route Tokyo Narita – Honolulu ein. Uns war es in diesem Jahr vergönnt, KAI, die smaragdgrünen Schildkröten und LANI, die blauen Schildkröten in Narita zu sehen und zu fotografieren.

 

 

 

Mit den Flugzeugen symbolisiert die japanische Fluglinie die Farben Hawaiis, KAI steht für den smaragdgrünen Pazifik, LANI entsprechend für den blauen Himmel über den hawaiianischen Inseln. KA LA wiederum für den orange-roten Sonnenuntergang.

 

 

 

Entgegen der Geschwisterflugzeuge fand der Start des sonderbemalten Airbus mit nur wenig Verspätung statt. Gestartet wurde am Nachmittag, gelandet wurde nicht lange vor Sonnenuntergang, KA LA hat ihrem Namen alle Ehre gemacht.

 

 

 

 

 

 

Allzeit guten Flug und „many happy landings“

 

 

 

Auch wenn die Ära des A380 sich vielleicht dem Ende neigen wird. Solche Sonderbemalungen werden jedem Spotter in Erinnerung bleiben bzw. die Vitrinen der Flugzeugenthusiasten in Modellform schmücken.