Ein Kurztrip in die Schweiz und nach Norditalien


(by Sarah und Lars) 

 

Im November ging es noch einmal in die Schweiz mit einem kurzen Abstecher nach Norditalien. Dort versuchten wir nochmal unser Glück in Mailand MXP und in Venegone bei Leonardo. Mailand hatte leider die für Spotter günstige Bahn 36R wegen Sanierungsarbeiten gesperrt und so waren Taxishots nicht möglich. In Venegono hatten wir deutlich mehr Glück mit den Helikoptern, mit Jets leider nicht. In Malpensa haben wir endlich mal die AB205 der Polizia di Stato gescheit bekommen und auch die dort stationierte P-68 Observer. MSP war voll von interessanten Transportern, doch leider waren fast alle unerreichbar. Die geplanten Abflugzeiten, welche uns die Locals nannten, verzögerten sich um Tage.

 

 

 

 

Zurück in der Schweiz machten wir Station in Locarno im Tessin. Hier übte die Fallschirmjägeraufklärungskompanie aus der Pilatus PC-6. Den ganzen Tag stiegen die kleinen Transporter in den sonnigen Himmel über dem Lago Maggiore. Auf dem kleinen Flugplatz findet man jede Menge Hubschrauber. Swisshelicopter betreibt hier eine große Basis auf der auch ausländische Hubschrauber gewartet werden. Direkt an der Zufahrtstrasse ist ein REGA-Stützpunkt, der noch mit der AW-109 bestückt ist. Zurück in der Zentralschweiz besuchten wir Buochs und Emmen. Dort machte der Tigerhunter des Museum Altenrhein seine letzten Passagierflüge, bevor er in den Ruhestand ging.

 

In Buochs läuft derzeit die Produktion der PC-21 für die Spanische Luftwaffe. Dort wird er die CASA 101 Aviojets in der Ausbildung ersetzen. Die ersten Exemplare wurden bereits ausgeliefert und versehen nun ihren Dienst in Murcia San Javier. Auch Alpnach stand wieder auf dem Programm, wo man sehr nah an die Super Pumas und Cougars kommt, ein echtes Erlebnis. 

 

 

Bilder von Sarah:

 

 

Neben den klassischen Zielen machten wir einige Abstecher zu kleineren Plätzen. So besuchten wir den Heliport Balzers in Liechtenstein und jagten anschließend im Toggenburg einer KAMAX hinterher, die dort Baumfällarbeiten verrichtete. Auf dem Weg kamen wir immer wieder an REGA-Stützpunkten vorbei und fanden schließlich in Mollis den Prototypen des Leonardo AW09 im Sonnenuntergang. Ein kurzer Stopp in Küsnacht am Riggi bei Heliswiss um deren Super Puma beim Start zu erwischen.

 

 

 

 

Getreu dem Motto, das Beste kommt zum Schluss hier nun noch ein paar Bilder vom Highlight der Tour. Unsere Reise führte uns auch nach Schindellegi zu Fuchs Helikopter. Von der Straße aus kann man den Heliport leicht übersehen. Was eigentlich als kurzer Fotostopp gedacht war endete als ein toller Rundflug. Zugegeben, es ist kein günstiges Vergnügen gewesen, doch den MD-520N mit der Kennung HB-ZBM eine halbe Stunde selber zu fliegen war jeden Rappen wert.

 

Die MD-500 Serie basiert auf den Hubschraubern der Firma Hughes. Deren Entwurf, die OH-6, war ursprünglich militärischer Natur und der Erstflug fand schon 1963 statt. Das zivile Model folgte erst 1976 als Hughes 500. 1984 kaufte McDonnell Douglas die Firma auf und entwickelte die Maschine weiter. Dabei entstand auch das NOTAR System, welches den Coanda-Effekt zum Drehmomentenausgleich nutzt. Bei diesem System wird ein Teil des Abwindes des Hauptrotors in den Heckausleger geführt und dort seitlich ausgeblasen. So benötigen die Hubschrauber keinen Heckrotor mehr.