Wochenendausflug nach Amsterdam und Den-Helder


Amsterdam-Schiphol

(by Sarah und Lars)

 

Der Flughafen von Amsterdam ist auch in Zeiten von Corona immer eine Reise wert. Schon viel früher als die Lufthansa in Deutschland hat die KLM ihren Flugbetrieb wieder hochgefahren und EHAM seine Rolle als Drehkreuz wieder eingenommen. Der bedeutende Frachtsektor machte bei unserem Besuch einen großen Anteil der Flugbewegungen aus. Mit seinen insgesamt sechs Bahnen ist Schiphol für Spotter eine echte Herausforderung, ständig wechseln die Bahnen und man muß sich bewegen. Das Auto ist also unverzichtbar, wenn man einen halbwegs "Beute" machen will.

 

Viele Spotterpunkte sind in den letzten Jahren leider durch den Ausbau des Cargobreiches und aufgrund von Halteverboten verloren gegangen. Seitens des Flughafens versucht man die Spotter auf die McDonald´s - und die Polderbahn zu kanalisieren. Das hilft einem nur nicht, wenn diese Bahnen gerade nicht in Betrieb sind. Es ist also nützlich noch ein leichtes Zweitgefährt mitzunhmen, um nicht mit der Polizei wegen der Verkehrsregeln in Konflikt zu geraten.

 

 

 

Bilder von Lars:

 

Bilder von Sarah:

Den Helder Airport

 

 

Eine Autostunde nördlich von Amsterdam liegt der Flugplatz Den Helder - de Kooy. Er wird sowohl zivil, als auch militärisch genutzt. Heute ist er ein Zentrum der Offshore-Fliegerei und Heimatbasis mehrerer Hubschrauber, die von hier die Ölbohrinseln und Windparks versorgen. Bereits 1918 eröffnete die Koninklije Marine das Flugfeld de Kooy für ihre landgestützten Flugzeuge. Im Zweiten Weltkrieg wurde war der Platz von den Deutschen besetzt. In den 1950´er Jahren begann die überwiegende Nutzung mit Hubschraubern und seit etwa 40 Jahren wird er auch zivil genutzt.

 

Im nördlichen Teil sind die NH-90 der Marine stationiert. Von den einst 20 Exemplaren sind derzeit 18 aktiv und verrichten ihren Dienst meist als Bordhubschrauber auf den größeren Schiffen. Insofern sollte man seine Erwartungen an den Flugbetrieb nicht zu hoch schrauben. Anders sieht dies bei den zivilen Hubschraubern aus. Hier herrscht geschäftiges Treiben, denn die Offshoreindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in den Niederlanden. Hauptaufgabe ist der Transport von Arbeitern von und zu den Windparks und Bohrinseln draußen in der Nordsee. Daneben betreibt die Firma NHV noch die Hubschrauber für die Küstenwache.