Wittmund onbase


 

 

Der Fliegerhorst Wittmundhafen in Ostfriesland wird bereits seit 1911 fliegerisch genutzt und ist somit einer der ältesten Militärflugplätze Deutschlands. Zuerst war er ein Landeplatz für Luftschiffe des Heeres und kam im Frühjahr 1917 unter die Verwaltung der Marine. In dieser Zeit wurde die Schreibweise auch in die maritime Form geändert und er hieß Wittmundhaven. Erst mit der Übernahme durch die Luftwaffe 1938 erhielt er seinen bis heute gültigen Namen.

 

Heute beheimatet er die Taktische Luftwaffengruppe "Richthofen, welche aus dem ehemaligen Jagdgeschwader 71 hervorging und ist die Basis des europäischen Teils der Discovery Air Defence Service. DADS ist ein kanadisches Unternehmen, welches im Bereich der Militärdienstleistungen angesiedelt ist. Ab Wittmund fliegen die Piloten der Company mit sechs Douglas A-4N Skyhawk verschieden Missionen für die Luftwaffe. Seit gut einem Jahr ist man in Deutschland vertreten und hat derzeit einen Fünfjahresvertrag mit dem BmVg.

 

Im November hatten wir das grosse Glück für drei Tage sowohl bei der Luftwaffe, als auch bei DADS hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Abseits der sonst üblichen Hektik ergaben sich sehr persönliche Einblicke in den Echtbetrieb einer Airline und eines Einsatzverbandes der Bundeswehr. Enstanden sind dabei weit über 4000 Bilder von denen wir hier eine kleine Auswahl zeigen möchten. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Verantwortlichen von DADS und der Einsatzstaffel der Taktischen Luftwaffengruppe "Richthofen" für die tolle Unterstützung und die Geduld beim Fotografieren selbst.

 

 

 

 

Die Douglas A-4 Skyhawk wurde als preisgünstiger Jagdbomber für die US Navy konzipiert. Sie ist so klein, dass sie keine klappbaren Tragflächen benötigt um auf Flugzeugträgern eingesetzt werden zu können. Es wurden fast 3000 Stück aller Varianten gebaut, davon 555 als Doppelsitzer. Der Erstflug fand 1954 statt, der Entwurf ist also rund 60 Jahre alt. Ab 1966 erhielten die Maschine den typischen Höcker auf dem Rumpf, in dem sich Allwetternavigations- und Feuerleitsysteme befinden. Das letzte Exemplar der A-4 lief 1979 vom Band. Die Maschinen in Wittmund stammen aus Beständen der israelischen Luftwaffe und wurden vor ihrem Einsatz bei DADS demilitarisiert.

 

 

 

 

Eigentliche Hausherren in Wittmund sind die Piloten und Techniker der Takt. Luftwaffengruppe "Richthofen". Nach dem Ende der F-4F Phantom II in der Luftwaffe kam auch das Ende für das ehemalige Jagdgeschwader 71. Heute gehört der Verband als autarke Gruppe zum Takt. Luftwaffengeschwader 33 "Boelcke" in Nörvenich. Als Einsatzmuster dient der Eurofighter Typhoon. Sie fliegen von WTM aus auch die QRA für Norddeutschland. Im Juli 2016 wird der Verband wieder ein vollwertiges Geschwader und über Ostfriesland wird es wohl wieder etwas lauter. Zukünftig wird auch ein Teil der Ausbildung von Laage hierher verlegt. Das sichert vor allem Arbeitsplätze in der Region.