NATO Tiger Meet 2014



Nach neun Jahren in anderen Ländern waren diesmal die Tiger in Deutschland los. Das Taktische Lugtwaffengeschwader 51 "I" hatte eingeladen und etliche Verbände folgten dieser Einladung auch. Auf dem Fliegerhorst Jagel im hohen Norden war nur wenige Wochen nach der JAWTEX schon wieder die Hölle los. Nach mehreren Jahren ohne Teilnahme waren auch die französischen Marineflieger mit von der Partie. Leider nicht mehr mit dem Alten Super Etendard, sondern mit Rafale M.


Es waren zwar nicht ganz so viele Maschinen, wie im Vorjahr in Norwegen, doch Langeweile kam sicher nicht auf. Der Preis für das beste Painting ging in diesem Jahr an das TaktLwffG 74 aus Neuburg/Donau. Sie hatten ihren Eurofighter in einen kompletten Tiger verwandelt, der jedoch wärend der Übung sehr anfällig war und öfter mal stehen bleib. Die Gastgeber, die ja genau genommen nicht den Tiger, sondern den Black Panther als Wappentier haben, präsentierten die 46+48 in fast komplett schwarz. Das sah sehr imposant aus, ist jedoch fototechnisch eine Katastrophe.