Salzburg - Russischer Wintercharter


 

 

Traditionell ist Salzburg das Urlaubsziel vieler Russen zu den orthodoxen Weihnachtsferien Anfang Januar. Aber nicht nur aus den Staaten der GUS, auch aus Skandinavien und Großbritannien reisen viele Touristen zum Skifahren nach Österreich. Noch vor einigen Jahren war Salzburg zu diesen Tagen voll mit russischem Fluggerät aus sozialistischen Zeiten. Doch vor einiger Zeit verkündete der Salzburger Flughafen stolz, dass diese Maschinen hier nicht mehr landen dürfen.

 

Auch die Austrian Airlines, Air Berlin und Niki mischen zum Leidwesen der Spotter kräftig in diesem Geschäft mit. Die russischen und ukrainischen Airlines verfügen mittlerweile über ausreichend westliches Fluggerät, um den Anforderungen gerecht zu werden. So ist die Aeroflot, die einzige Airlines die noch mit Iljuschins nach Salzburg fliegt. Vereinzelt kommt auch mal eine private YAK-42 vorbei. 

 

Doch auch in Rußland stehen die Zeichen auf Erneuerung. Mit Ablauf diesen Jahres erlöschen für verschiedene Typen die Betriebserlaubnisse und der Himmel wird wieder ärmer an Besonderheiten. Die Verkäufe der modernen Muster, wie der AN-148 oder dem SSJ von Suchoi kommen nur schleppend in die Gänge. Über Leasingunternehmen stehen derzeit genug Boeing 737 oder A 320 auf dem Markt zur Verfügung.